Mit welcher sprache ist rumänisch verwandt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es gehört zu den balkanromanischen Sprachen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Balkanromanische_Sprachen

Vieles wird vom Latein abgeleitet, also hat es eher Ähnlichkeit mit italienisch als mit russisch.

Russisch gehört zu den slawischen Sprachen.

de.wikipedia.org/wiki/Slawische_Sprachen

Die rumänische Sprache ist zu 65% romanisiert. Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem albanischen und rumänischen. Etwa 90 bis 140 Wörter haben die gleiche Bedeutung, werden aber etwas anders geschrieben.

Zählt zu den Romanishcen Sprachen, hat also hauptsächlich Wörter aus dem Lateinischen, aber es gibt auch viele Wörter aus der Slawischen Sprache.

Also ich dachte immer, dass rumänisch zur Gruppe gehört, die man mit "Finnugristik" studiert?! Also eher Ungarisch?? Wie Italienisch finde ich GAR nicht...

yoyoana 01.04.2012, 20:42

Nein , überhaupt nicht. ungarisch und Rumänisch ähneln wirklich GAR NICHT. Ich selber bin aus Rumänien und habe seit fast 2 Jahren Latein in der Schule und habe im vokabelbuch an der Seite immer Eselsbrücken. Mir fällt zu fast jedem lateinischm Wort etin ganz ähnliches Wort im Rumänischem.

0

Rumänisch zählt zu den romanischen Sprachen und ist mit Französisch, Italienisch, Spanisch usw. verwandt. Viele Wörter ähneln sich in diesen Sprachen.

Rumänisch ist eine romanische-lateinische Sprache hat mit slawische Sprache nicht zu tun deshalb klingt sehr ähnlich der italienische Sprache

Rumänisch ist eine romanische Sprache und daher auch mit diesen verwandt. Also Italienisch, Französisch, etc. Russisch ist eine slawische Sprache!

eher italienisch. viel ähnlichkeit mit latein; romanische sprachen

Hat sehr viel Ähnlichkeit mit Italienisch c:

Ich kann Rumänisch und Italienisch sprechen, also weiß ichs c:

Was möchtest Du wissen?