Mit welcher schachfigur denkst du , dass du überdurchschnittlich gute Züge machst bzw. welche Figur liegt dir besser als den Gegnern auf deinem Niveau?

4 Antworten

Mit den Läufer arbeite ich meistens und erzwingen Fehler des Gegners.

Springer

Ich glaube, dass ich Springer ziemlich gut einsetzen kann. Vor 22 Jahren hatte ich mich mal intensiv mit dem Endspiel Springer+Läufer+König gegen König befasst. Es war wirklich Augen öffnend, welche Macht ein Springer hat, wenn er an der richtigen Stelle steht.

Vor einer Weile testete ich dann mal, ob ich ein Endspiel mit drei verbundenen Bauern + König gegen einen König + Springer gewinnen könnte. Die Seite mit dem Springer war Stockfisch 14. Da wurde ich noch einmal in eine völlig neue Welt eingeführt, wozu ein Springer fähig ist. Ich konnte meine Bauern gegen Stockfisch nicht zur 8. Linie durchbringen. Nichtsdestotrotz hatte ich mir genau angeschaut, wie Stockfisch den Springer platzierte und konnte das Gelernte vor ein paar Tagen in einer praktischen Partie umsetzen. Siehe Bild, Schwarz am Zug:

Bild zum Beitrag

Weiß hat 2 Mehrbauern, ich dafür einen Springer. In dieser Stellung bot mir Weiß ein Remis an. Ich lehnte dankend ab, wohl wissend, dass ich in einer Gewinnstellung war (-0,5, wie die Engine bei der nachfolgenden Analyse zeigte). Tatsächlich konnte ich die Partie fehler- und patzerfrei zu einem siegreichen Ende führen. Darauf bin ich ein bisschen Stolz. In erster Linie habe ich dies meiner Fähigkeit im Umgang mit dem Springer zu verdanken. (Danke auch an GM Daniel Naroditsky, der mir durch seine Bauernendspiel-Tutorials zeigte, wie man solch eine Stellung angeht.)

 - (Figur, Schach)

tja komm wohl nicht so gut mit den Frauen zu recht

Bild zum Beitrag

 - (Figur, Schach)

Lichess meint: Turm (86,1 % accuracy) in der Eröffnung

Bauer (68 % accuracy) im Mittelspiel und

Springer (78,8 % accuracy) im Endspiel

Ich selber wäre da nicht draufgekommen. :)

Ich bin mir auch nicht sicher, was ich nun genau daraus lernen sollte. Insgesamt hat der Bauer gewonnen (über alle drei Spielphasen aufsummiert), mit 73,9% Prozent.

Auf die Dauer hilft nur Bauer. :)

Und nach Eröffnung: am besten in Italienisch (76% gewonnen) und am schlechtesten in Schottisch (nur 54% gewonnen, *schluchz*).