Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Hast du persönlich bzw. habt ihr im Verein gemerkt, dass das Interesse an Schach seit der Netflix-Serie "das Damengambit" zugenommen hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Interesse ist in den letzten Jahren auf jedenfall enorm gestiegen, wozu aus unserer Sicht mehrere Faktoren beigetragen haben. Die Netflix-Serie Damengambit war sicherlich ein großer erster Schub, der geholfen hat.

Darüberhinaus haben in der Pandemie unheimlich viele Leute den Schachsport für sich (wieder-)entdeckt und mit Schach ein Stück weit aus der Not eine Tugend gemacht. Das war ein weiterer Punkt, der dem Schachsport einen großen Schub gegeben hat.

Eine Folgeentwicklung davon war, dass sich die Onlineschachwelt unheimlich weiterentwickelt hat. Neben den ganzen Onlineschachplattformen hat sich ein ganzes Influencertum bzw. ein digitales "Schach-Ökosystem" entwickelt, wenn man es so nennen möchte, was das Interesse weiter gesteigert hat und insgesamt zu einer Verschiebung des Rufs des Schachsportes geführt hat. Während dem Schachsport früher vielleicht ein etwas "nerdiger" Ruf anhaftete, ist er heute fast schon so etwas wir eine coole Trendsportart. Das hat dazu geführt, dass der Boom sich aktuell eher verstetigt als abzuflauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.