Mit welcher Geschwindigkeit träumen Menschen im Bezug auf reale Erlebnisse?

3 Antworten

Meinem Wissen nach träumen wir schneller.
Da wir nicht träumen ab dem Zeitpunkt wo wir die Augen schließen bis uns der Wecker aus dem Bett reißt.
Wir haben nur eine kleine Phase (REM-Phase) in der wir träumen und an die wir uns auch von Zeit zu Zeit erinnern können.
Von daher gehe ich davon aus, das wir deutlich schneller träumen, als es tatsächlich erlebt wurde.

Nun stellt Zeit keine konstante Geschwindigkeit dar ( Möglicherweise existiert sie nicht einmal , da alles nur im Jetzt der Gegenwart ist ) Mit anderen Worten , ist Zeit nur eine erfundene Auslegungstechnik des Menschen...

Wenn man aber von einer relativen Zeit ausgeht, so gibt es keine Grenze nach oben oder nach unten, wobei beim letzteren die Zeit wohl rückwärts gehen würde, was nach SF-Autoren die Antizeit erklären würde...

Ein gutes Beispiel wäre ein Video das auf Zeitlupe ,Standbild , schnell vorlauf oder schnell rücklauf gestellt wird ...Unser Prozess der Traumverarbeitung, kann in Bruchteilen von Sek. unser ganzes Leben wiederholen , obwohl  in unserer Traumzeit jedes Detail in "Normalzeit" wiedergegeben wird...Als Vergleich ist unser Unterbewusstsein fast so schnell und das gleiche wie eine Festplatte im super-PC in der alles sofort im Traum angeklickt werden kann... Zeit wird dadurch überbrückt, weil unser Bewusstsein zeit und raumlos ist..

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Meinst du wirklich die Zeit, in der geträumt wird?

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man, in ein paar Minuten einen langen Traum träumen kann. Richtig mit Handlung, einem Anfang und einem Ende.

Ich träume sehr lebhaft, sehr intensiv und immer ganze Romane. Aber dafür braucht es keine Stunden auch wenn die Handlung im Traum über eine lange Zeit geht.