Mit welcher Bitrate 720p Streamen?

5 Antworten

Habe gerade was zu dem Thema geschrieben im Kommentar von "MarkusGenervt".

Dein jetziger Upload reicht vorne und hinten nicht. Nicht mal für 720p Streaming. Willst du flüssig in 720p Streamen in entsprechender Qualität, brauchst du MINDESTENS eine 3k Upload-Leitung. In Full-HD sind es ca. 6k.

Hinzu kommt noch die Frage, welche CPU du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quali und Fps runter dafür Bitrate hoch.

Bitrate ist mit das wichtigste sonst kommt es zum Delay bzw der Stream hängt

Kxntm
Fragesteller

Welche Quali Ingame?

Deine Leitung ist fürs streamen nicht geeignet

Für ein ordnetliches Live-Video-Stream-Signal braucht es ca. 6 Mbit/s.

Da kannst Du mit diesem Upload Deine Videos eigentlich nur auf DVD-Qualität herunter recoden und dann streamen.

Natürlich ist der Codec hier auch entscheidend. Wenn Du natürlich ein MPEG-2 Video streamst, dann ist eine Bitrate von 2 Mbit/s reichlich Klötzchen-Kötzchen.

Hier solltest Du lieber auf den H.264 oder H.265 recoden. Damit sind schon mit einer Bitrate von 750 kbit/s ordentliche Videos drin und selbst in HD.

Aber Recoden braucht seine Zeit und für Live-Videos brauchst Du richtig hammerharte Technik zum schnellen Recoden ohne dass Dir die CPU abraucht.

Wenn Du also nur gelegentliche Videos streams dann nimm Dir die Zeit für einen der beiden H.26x Codecs.

Mit ffmpeg und unter Linux geht das alles deutlich schneller und Ressourcen-sparender.

Kxntm
Fragesteller

Habe einen I5 8600K und eine GTX 1060

MarkusGenervt  09.09.2018, 19:04
@Kxntm

Die Grafik-Karte ist zum Recoden relativ unbedeutend. Die Hauptlast trägt die CPU. Was die i5 8600K kann, kann ich jetzt auch nicht sagen, da ich mich schon seit längerem nicht mehr damit en detail befasst habe.

Da empfiehlt es sich ganz einfach mal ein MGEP2-Video nach MPEG4/x264 zu recoden (am besten den Audiostream gleich mit nach AVC recoden) und die Temperaturentwicklung Deiner CPU zu beobachten. Bleibt sie 20% unterhalb des Hersteller-Limits, ist das alles kein Problem.

Hier kann man aber auch die Recode-Operation dahingehend einstellen, dass die CPU nicht so heiß wird. Je langsamer die Recode-Operation läuft, desto niedriger bleibt die Temperatur.

Die CPU-Temperatur ist deshalb wichtig, weil sie sonst irgendwann einfach durchtoastet und das kann dann noch andere Komponenten mit in den Tod reißen.

Also immer optimal kühlen. Das ist viel wichtiger.

Kxntm
Fragesteller

Wie soll ich die Einstellungen in OBS ändern?

MarkusGenervt  09.09.2018, 19:12
@Kxntm

Also leider kann ich Dir bei OBS gerade nicht weiter helfen, denn ich habe hiermit noch nicht gearbeitet. Aber auch wenn OBS hier selbstständig live recoden kann, so empfiehlt sich das nur bei High-End Video-Schnitt-Systemen. Du fährst wirklich besser, wenn Du OBS nur die x264 und HEVC Filme streamen lässt, ohne diese zu recoden. Schließlich muss für diese Codecs nichts nachgeladen/installiert werden, da das die nativen OBS-Codecs sind.

Aber – wie gesagt – kannst Du mit ffmpeg im veryslow oder placebo Modus Deine Filme vorbereiten und das schafft sogar mein Athlon X4 bei entsprechender Kühlung (und unter Linux). Nur es dauert dann sein Zeit. Allerdings machst Du das mit jedem Film nur einmal und gut is.

Comp4ny  09.09.2018, 22:07

Mit 750 kb/s wird er auf Twitch nicht streamen können bzw. wird sich niemand diesen Pixelbrei auch nur ein paar Sekunden antun.

Ohne eine vernünftige Upload-Leitung + entsprechende CPU, brauch man das Streamen nicht anfangen bzw. ist es fast schon unmöglich wenn man damit etwas erreichen will. 6 - 10 Mb/s sind hier schon Minimum. In 720p zu Streamen alleine verbraucht schon ca. 1,2 - 2 Mbit bzw. ist zu empfehlen.

Für den Upload kann man sich an folgende Faustregel halten: Eine Auflösung von 720p benötigt ca. 3Mbit (3000kbit) Upload und für einen Stream in FullHD (1080p) ca. 6Mbit (6000kbit).

Je nach Spiel, variiert das ganze. Ein ruhiges Spiel wie Sims zb. verbraucht weniger Upload als zb. ein Shooter wie Battlefield bei gleicher Qualität.

MarkusGenervt  09.09.2018, 22:50
@Comp4ny

Ich sprach bei 750 kb/s von einer durchschnittlichen unteren Video-Stream-Bitrate für einen x264/405p Film und das ist alles andere als Pixelbrei.

Das mit "Twitch" hab ich nicht gesehen.

Kommt auf deine leitung an. Was für einen upload speed hast du?