Mit welchen Vereine war der Hamburger sv mal befreundet?

3 Antworten

Moin CrazyE612,
offiziell hat der HSV Fanfreundschaften mit Borussia Dortmund, Arminia Bielefeld, Hannover 96, Glasgow Rangers, FC Kopenhagen und Alk Stockholm. Dabei variiert die Stärke der Fanfreundschaft jedoch stark. Die Freundschaft zu Borussia Dortmund beispielsweise ist heute kaum noch zu spüren. Andersherum sind die Freundschaften zu den Glasgow Rangers, dem FC Kopenhagen und Arminia Bielefeld sehr ausgeprägt. Fans der Rangers und von Kopenhagen sind regelmäßig bei besonders wichtigen Spielen für den HSV im Volksparkstadion und andersherum genauso. Letztens haben die HSV zur Feier der langen bestehenden Fanfreundschaft zu Kopenhagen eine aufwendige Choreo mit Kopenhagen-Logo im Heimspiel präsentiert. Die sehr gute Fanfreundschaft Bielefeld sieht man immer wieder in direkten Duellen in Liga 2. Beide Vereine haben mit den Farben Blau,Weiß,Schwarz nun mal dieselben Vereinsfarben und haben daher auch gemeinsame Fangesänge und in der Vergangenheit auch die ein oder andere Choreo zusammen geplant und präsentiert. Zudem merkt man die Fanfreundschaft auch auf Social Media an, da immer wieder HSV Fans in den sozialen Medien Bielfeld Fans beglückwünschen oder „trösten“ und andersherum genauso. Ein ähnliches Phänomen, wenn auch nicht so ausgeprägt, sieht man auch zwischen dem HSV und Hannover. Auch diese Fanfreundschaft würde ich heute noch als definitiv gut gepflegt bezeichnen.

Oh warte, ich habe deine Frage falsch gelesen. Also ehemalige Fanfreundschaften des HSV sind folgende: Eintracht Frankfurt, 1.FC Nürnberg, VfB Stuttgart, Karlsruher SC, Eintracht Braunschweig und FC Liverpool. Die Freundschaft zu Frankfurt ging bis Mitte der 80er, die zu Nürnberg, Stuttgart und Karlsruhe bis Anfang der 80er und Braunschweig und Liverpool sind nicht genau bekannt, wobei manche HSV Fans auch heute noch sagen, dass die Fanfreundschaft zu Liverpool noch bestehen würde.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball=Liebe
CrazyE612
Fragesteller

Vielen Dank für den ausgiebigen Kommentar. Hast mir sehr geholfen!

mNiL13  24.10.2023, 12:36
@CrazyE612

Habe deine Frage zunächst falsch beantwortet… habe sie jetzt nochmal bearbeitet. Hoffe ich konnte dir mit der Ergänzung mehr weiter helfen ;)

Mit Arminia Bielefeld, Hannover 96 und Werder Bremen. Bei Arminia und HSV 96 weiß ich aber nicht wie aktuell mehr. Mit Werder Bremen zumindest bis in die 60er, vielleicht Anfang 70er Jahre (in den Jahren, als Uwe Seeler dort spielte)...obwohl die Vereinsführung des HSV und von Werder auch danach eigentlich so gut wie immer ein gutes Verhältnis miteinander hatten. Ich kann mich an keine Auseinandersetzung zwischen dem HSV- und Werder-Führung in all den letzten Jahrzehnten erinnern. Problem waren eher die Fans.

Woher ich das weiß:Hobby
CorgiMcweasel  24.10.2023, 00:07

Zudem haben sich die HSV- und die Werder-Vereinsführungen auch gegenseitig öfter eingeladen. Dies war die ganze Zeit (bzw. Jahrzehnte) der Fall, als Uwe Seeler noch lebte. Wie es seitdem ist, weiß ich nicht.

Fanfreundschaften gab es u.A. mit Dortmund und 1860, beide sind nicht mehr aktuell

Woher ich das weiß:Hobby – ...................