Mit welchen Geschwindigkeiten rechnet Maps?

3 Antworten

Maps arbeitet immer mit der Richtgeschwindigkeit.

Morty712
Fragesteller

also 130kmh ? oder 200 ?

Gehilfling  26.09.2023, 08:45
@Morty712

130 logischerweise. Wie soll es mit 200 rechnen wenn es nicht mal weiß, ob du so schnell fahren kannst oder willst?

Erstmal wird mit 130km/h für Autobahnen gerechnet.

Bist du aber schonmal ne Autobahn gefahren, dann rechnet es diesen Durchschnitt mit ein.(Mancheiner kommt ja selbst bei freier Fahrt kaum auf 130km/h maximal).

Hinzu kommen noch die Bewegungsdaten anderer Google-Geräte auf dieser Strecke. Deren aktuelle Fortbewegungsgeschwindigkeit (Welche aufgrund von Stau oder Baustellen sehr unterschiedlich sein kann) wird ebenfalls mir reingerechnet.

Erfahrungsgemäss ist Google Maps was Ankunftsvorhersage angeht extrem genau! Ausnahme: Man fährt so lange, dass sich die aktuelle Verkehrssituation währenddessen extrem ändert. z.b. wenn man mittags losfährt, und nachmittags die Rush-Hour dazukommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn "er", also "Maps", Dir sagt, dass die Fahrt zwischen 4 und 6 Stunden dauert, dann hast Du die Antwort ja bereits, nämlich, dass Google- Maps mit variablen Geschwindigkeiten rechnet, z.B. aufgrund von Stau, Arbeitsstellen, Umleitungen, Berufsverkehr usw.