Mit welchen Bäumen kann der flockenstielige Hexenröhrling Symbiosen eingehen?

2 Antworten

Die beliebtesten Mykorriza- Partner für ihn sollen Rotbuche und Fichte sein, aber er ist wohl nicht besonders wählerisch, soll sich auch andere Partner auswählen. Bodensaure bis neutrale Wälder scheint er zu bevorzugen, ist aber auch da nicht sehr streng wählerisch- er kann durchaus auch auf alkalischen Boden vorkommen, ist da dann aber kein Massenpilz

Den findet man vor allem in Rotbuchenwäldern. Ebenfalls häufig ist er in bodensauren Nadelwäldern. Auf besonders feuchten oder sehr trockenen Böden findet man ihn kaum. Gerne geht er eine Symbiose mit Fichten ein.