Mit welchem Strich wird im Japanischen die Anrede mit dem Namen verbunden?

1 Antwort

Ich bin kein Dozent für japanische Sprache, aber hier meine Meinung:

Wer Japanisch schreiben will, sollte auch die japanische Schrift verwenden. Insbesondere wenn man "formal richtig" schreiben will.

Der Japaner schreibt 田中さん (tanakasan) = Herr/Frau Tanaka - als Kombination aus Kanji und Hiragana, ohne jede Trennung zwischen beiden Worten.

Romaji sind nur eine Methode zur Umschrift, wobei im wesentlichen Zwei Transkriptionssysteme üblich sind (Kunrei und Hepburn-System).

Nicht zuletzt aus Gründen der einfachen Typographie hat sich vermutlich allgemein die Verwendung des Minus (-) eingebürgert.

Das ist den meisten nichtjapanischenLesern auch optisch am Vertrautesten. Die Übernahme aus dem Japanischen gänzlich ohne Trennung sieht man kaum.

Elysos
Fragesteller

Danke, japanische Schrift ist mMn auch die beste Wahl, hab mich nur gewundert, ob nicht in der Umschrift die erste Wahl der Viertelgeviertstrich wäre.

Enzylexikon  26.06.2018, 16:02
@Elysos

Salopp gesagt bin ich der Meinung, das kann man halten wie ein Dachdecker - die ersten beiden Versionen scheinen mir jedenfalls am Üblichsten in der Verwendung.