Ist es egal wie man Japanisch schreibt?

4 Antworten

Nein. Die Strichfolge ist wichtig. Auch ist es wichtig dass der mittlere kurzer ist.

jain. Ganz egal ist es nicht. Die proportionen sollten schon stimmen, außer du willst ein interessantes font (schriftart) erstellen oder einen eignen style hinzufügen...

Bei 3 三(さん)(san) siehst du, dass der mittlere strich der kürzeste sein muss/soll, der obere der zweitkürzeste ist und der untere strich der längste.

Um den kanji lesen zu können muss das nicht dringend stimmen, aber es ist empfehlenswert die proportionen richtig zu lernen, damit es verständlicher bleibt.

unter www.jisho.org kannst du die zeichen eingeben und es zeigt dir sogar die strichfolge der kanji an!

Nein.

三 <- wie Du siehst ist der mittlere kürzer als die anderen beiden.

Kanji haben eine vorgeschriebene Strichfolge. Für "san" kannst Du sie Dir hier anschauen: https://jisho.org/search/%E4%B8%89%20%23kanji

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Nein ist nicht egal und ist wichtig, damit die Kanji/Hiragana/Katakana richtig sind :)

Fruitchcar773
Fragesteller

Am anfang lerne ich erstmal die Zahlen auf japanisch und dann Kanji, weil einzelne Wörter einfach 1 japanische Buchstabe ist statt wie bei Hiragana mehrere und bewusst ist es mir auch, dass das japanische Kanji auch mehrere Bedeutung haben. :)

jort93  11.12.2022, 13:59
@Fruitchcar773

Ein Kanji ist kein Buchstabe, es ist ein Schriftzeichen.

Buchstaben wird nur bei Alphabeten verwendet. Die japansiche sprache hat kein Alphabet.

tommy1T  11.12.2022, 14:08
@Fruitchcar773

die zahl 3 三 ist doch auch ein kanji. Außerdem wird es dir nivht viel bringen die zahlen so zu lernen, weil das zählen und das nutzen der zahlen im japanischen etwas komplizierter ist...

Fruitchcar773
Fragesteller
@jort93

Nein ein Kanji ist ein Wort. So habe ich es aber nicht gemeint.

jort93  11.12.2022, 14:27
@Fruitchcar773

Ein Kanji ist nicht unbedingt ein Wort. Das ist zu stark vereinfacht.

Man kann viele Wörter mit Kanji schreiben, manche kanji sind auch gleichzeitig ein Wort, aber nicht alle.

Fruitchcar773
Fragesteller
@jort93

Und bei dem Wort Hallo also "kon'nichiwa" ist das gemischt mit Hiragana und so?

jort93  11.12.2022, 14:36
@Fruitchcar773

Konnichiwa wird eigentlich immer in hiragana geschrieben. こんにちは. Achtung, は nicht わ da es der Partikel ist.

Theoretisch könnte man 今日は schreiben, tut aber keiner. Es gibt einfach Wörter/Begriffen die schreibt man normalerweise immer in hiragana.

jort93  11.12.2022, 15:45
@Fruitchcar773

Konnichiwa wird meiner Meinung nach übrigens besser als "guten Tag" übersetzt.