Mit welchem Programm kann ich Waves Plugins Nutzen?

1 Antwort

Hallo flashpotter,

ich denke, dass ich Dir dabei behilflich sein kann, da ich Hobbmusiker, Producer, Remixer Mixer und DJ bin.

Von Waves kann man z.B. auch unterschiedliche Formate herunterladen oder aber Waves installiert diverse Formate direkt. AU, AAX, VST, VST3 usw.

Handelt es sich um ein PlugIn, so kannst Du dieses in einer DAW (Digital Audio Workstation) einbinden bzw. damit benutzen.

Diverse DAW sind z.B. Cubase, Logic (MAC), FL Studio, ProTools, Nuendo, Sadie, Reaper, Audition, MixCraft, Sequoia, Samplitude, Reason, Bitwig, Ableton, Presonus Studio One usw.

Audacity ist eigentlich ein Wave-Editor, aber unterstützt diverse VST-Plugins. Zumindest ist AUdacity kostenlos. Das würde ich einmal versuchen.

Audacity Website

Falls Audacity mit VST3 umgehen kann. Hier ein paar Specs des Plugins:

Bild zum Beitrag

Bei der Audacity Hilfe habe ich gerade etwas gesehen:

Bild zum Beitrag

Teste auch einmal Mixcraft:

https://acoustica.com/mixcraft

Und, mir ist noch etwas eingefallen. Mit "FREE VST HOST" kannst DU Instrumente und Plugins "kostenlos" testen/benutzen. Es wird allerdings nur bis maximal VST 2.x unterstützt. Das Programm wäre eben kostenlos. Ansonsten würde ich eine gescheite DAW nehmen. Es muss ja nicht gleich Cubase usw. sein. MixCraft geht auch.

https://www.delamar.de/musiksoftware/free-vst-host-811/

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Musik, Software)  - (Computer, Musik, Software)
flashpotter
Fragesteller

Super, Danke! Ich Melde mich dann nochmal ob es funktioniert hat

flashpotter
Fragesteller

Als ich den Installer von Audacity herunterladen wollte, haben alle möglichen Programme auf meinem Laptop gesagt das ich es nicht tun soll. Wenn ich ihn jetzt starten will, geschieht das gleiche wieder mit nur noch mehr Programmen, die es verhindern

CosmiqUser  16.06.2022, 15:49
@flashpotter

Wahrscheinlich hast Du das System "scharf/streng" eingestellt. Du kannst auch selbst nach Audacity googeln und direkt von der Website laden. Da ist auf jeden Fall "sicherer", als irgendwelche Links zu folgen. Dann müsstest DU nur den Download dann zustimmen. Ich weiß aber nicht genau, ob Audacity das Programm unterstützt. Mixcraft wäre besser geeignet und eine reine DAW.

flashpotter
Fragesteller
@CosmiqUser

Okey danke, ich installiere Mixcraft gerade, aber da stand irgendwas von 14 gratis testen. Bedeutet dies das diese App etwas kostet?

CosmiqUser  16.06.2022, 15:52
@flashpotter

Ja, leider. Aber zumindest kannst Du dann testen. Man kann durch PromoCodes Mixcraft immer kostenlos verlängern. Erst einmal schauen, ob es damit geht. Ich denke schon, da man ja beim Installer des Waves Plugins diverse Formate auswählen kann. Es kann aber sein, dass Du dann in Mixcraft den Pfad für die Plugins selbst suchen und festlegen musst.

flashpotter
Fragesteller
@CosmiqUser

Ich bräuchte es nämlich für eine Veranstaltung am 25. 6. gabe es dar gar keine Kostenfrei App?

CosmiqUser  16.06.2022, 16:06
@flashpotter

Nichts Gescheites. Oder Du installierst Mixcraft einen Tag vorher und nutzt dann die 14 Tage Testzeitraum aus.

Kostenlos kenne ich nur noch z.B. den oben genannten FREE VST HOST.

Den könntest Du auch einmal testen. Ist "kostenlos".