Mit welchem Gewebe in der Wurzelspitze erkennen Pflanzen die Schwerkraft?

2 Antworten

Soweit mir bekannt, bilden Pflanzen kleine Microkristalle aus, an deren Ausrichtung zum Gewebe sie die Schwerkraft der Erde "erkennen" können. Auf der ISS soll es entsprechende Experimentalbeweise dahingehemd gegeben haben, dass es ohne gravitative Einflüsse sonst nicht so funktioniert in der Grundausrichtung.

Nach allem was ich noch weiß gibt es dafür keine eigenen Gewebe. So viele Gewebetypen hat eine Wurzelspitze ja auch nicht.
Vielmehr hat es irgendwas mit Stärkekörnchen und dem Hormon Auxin zu tun.