Mit welchem Gefühl würdet Ihr in die Boeing 737 MAX einsteigen, wenn es damit in den Urlaub ginge?

10 Antworten

Als ich damit 4x bei Oman Air nach Muskat oder BKK oder MUC geflogen bin, war es nicht anders, als mit anderen Fliegern.

Die 3-3 Bestuhlung hat genervt...

Mit einem recht guten. Die Zulassung wird nur erteilt, wenn das Ding wieder flugfähig ist und aktuell werden Tests am Boeing Field bei Everett durchgeführt. Alles andere am Flugzeug ist das meistverkaufte Passagierflugzeug aller Zeiten. Die 737 war eigentlich vor der Max einer der Lieblinge für sowohl Piloten als auch Passagiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Flightsimmer und bewandert in Sachen Flugzeug

Keine sorgen machen, mann darf nie vergessen, egal welches model, ein flugzeug absturtz ist unwahrscheinlicher als ein auto unfall!

und die sicherheit wird immer besser!

Nix besonderes sobald sie wieder zugelassen ist (falls das je was wird). Ich glaube da wird man jetzt sehr genau auf jedes Detail achten bevor das Ding wieder fliegt.

Zudem sollte man davon ausgehen, dass die Piloten wissen was sie tun.

dojojo  22.02.2020, 00:16

Wenn die Technik spinnt, kann der Pilot auch nichts mehr machen. Wie beim Airbus

triopasi  22.02.2020, 00:20
@dojojo

Gibt aber oft schon Möglichkeiten den Computer abzuschalten zB, zumindest bei Airbus. Man muss nur wissen wie man zu reagieren hat.

Das Problem: Meist ist es menschliches Versagen und nicht die Technik.

dojojo  22.02.2020, 13:13

Bei Airbus

triopasi  22.02.2020, 13:15
@dojojo

Bei Boeing gibts bestimmt auch Möglichkeiten. Nur habe ich bei Boeing absolut keine Ahnung.

dojojo  22.02.2020, 13:21
@dojojo

Bei Airbus waren es zb falsche Sensoren im Fahrgestell. Das Gewicht war falsch eingestellt. Die Maschine war demnach zu leicht beim Aufsetzen, was den Gegenschub verhinderte. Da konnten auch die Piloten nichts machen.

triopasi  22.02.2020, 13:23
@dojojo

Ja und? Man kann auch ohne landen. Man braucht halt nur etwas mehr Landebahn.

Außer dem hat man nicht das Problem, dass man aus der Luft heraus abstürzt. Man ist ja schon auf dem Boden.

dojojo  22.02.2020, 13:49
@triopasi

Nein. Die Sensoren sagen dem Computer, erst ab einem bestimmten Gewicht setzt das Flugzeug auf, das heißt, es setzt wirklich auf. Ist das Flugzeug laut Sensoren zu leicht, sagt der Computer, nein, wir setzen noch nicht auf, wir fliegen noch, also Pilot, Gegenschub ist nicht. Und das, obwohl das Fahrwerk den Boden tatsächlich "berührt". Ist natürlich längst geändert 😊

triopasi  22.02.2020, 13:51
@dojojo

Ja und? Man kann auch ohne Schubumkehr landen. Wenn die Bahn lang genug ist kein Problem.

triopasi  22.02.2020, 14:09
@dojojo

Und ansonsten ist es bei weitem nicht so schlimm wenn du von der Bahn abkommst wie wenn die 737 im Sturzflug auf den Boden aufschlägt ;)

Mit einem ganz normalen. Wer sucht, der findet. So wird es auch bei Airbus sein. Wenn man jedes mechanische Detail und jede Zeile Code bei Airbus auf Fehler prüfen würde, würde man wahrscheinlich zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Nur dass die Fehler nicht so sehr fatal sind wie bei der Boeing.