Mit welchem Auge schauen Sie durch den Kamera Sucher?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

rechts 56%
links 44%
kommt darauf an 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
links

Das kommt immer auf dein dominantes Auge an.

Dein dominantes Auge kannst du testen, indem du ein kleines Objekt anfokussierst das ein paar Meter weiter weg liegt/steht. Dann machst du mit beiden Händen ein kleines Loch darum ungefähr so:

Bild zum Beitrag

Wenn du jetzt ein Auge schließt passiert folgendes:

  • Wenn das Objekt noch an der selben Stelle ist = Das offene Auge ist dein dominantes Auge
  • Wenn das Objekt ist jetzt verschoben ist = Das offene Auge ist dein nicht-dominantes Auge.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Fotografie)
rechts

Hallo,

Ja, normalerweise rechts. Links eigentlich nie und live view eigentlich auch nicht allzu oft.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
rechts

Auf dem linken Auge bin ich fast blind, aber mit rechts finde es sowieso angenehmer, sonst muss man die Nase ja immer gegen den Bildschirm drücken...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
rechts

Das ist mein Führauge und stärker, als das linke.

rechts

Hallo

die meisten Kameras sind für Rechtshänder und das rechte Auge konzipiert mit dem linken Auge blockiert man das beidäugige Sehen