Mit welchem alter kann man ein Fohlen von der Mutter trennen?

3 Antworten

Fohlen werden in der Regel nach sechs Monaten von ihren Müttern getrennt. Das liegt oft daran, dass sie dann auf Fohlenweiden kommen, zusammen mit Gleichaltrigen aufwachsen. Quasi der Kindergarten für Pferde.

Man macht das auch deshalb so, weil sie mit einem halben Jahr nicht mehr auf die Muttermilch angewiesen sind, sich von Gras und Heu ernähren können.

In der Pferdezucht nimmt man die Fohlen mit dem Alter weg, damit die Mutterstute nicht zu ausgezehrt wird (vom Milch geben). In den meisten Fällen ist sie dann ja auch schon wieder tragend.

Wenn das Fohlen acht Monate bei der Mutter bleibt, schadet das auch nicht.

Stress bei der Trennung gibt es nur die ersten ein-zwei Tage, danach hat sich das erledigt. Es ist klug, das Fohlen für die erste Zeit in einen anderen Stall zu bringen, damit sich Mutter und Kind nicht sehen.

Ich habe mein Fohlen von der Mutter nach 4 Monaten getrennt weil es schon selbstständig war hat schon heu Müsli mitgefressen und dem war es langweilig nur mit der Mutter da zu stehen vorher stand eine verspielte Stute noch da die wurde aber leider verkauft.

also nicht zu früh, weil es muss ja noch ihre biestmilch bekommen. du merkst es selber, wenn es nicht mehr immer bei seiner mutter rumsteht und beginnt sich für andere pferde zu interessieren kann man damit beginnen. erst einmal nur kurze zeit, dann einmal eine stunde, dann wird es vier stunden, dann ein tag, zwei tage, drei tage, eine woche,...das wichtigste ist einfach dass du langsam vorgehst und sie anfangs nicht zu lange getrennt hältst. aber so ein jahr solltest du sie schon zusammen lassen.