Mit welchem Alter eine beziehung?

15 Antworten

Eine Beziehung kann jeder in jedem Alter führen.

Die Frage ist und bleibt ob beide die Reife und Erfahrung mit bringen, daß es auch eine harmonische und ausgeglichene Beziehung draus wird.

Daran zweifle ich sehr oft bei Partner die noch unter 20 sind, bei manchen sogar noch unter 25, wenn die engen Freunde einem wichtiger sind und dem Partner vor geht wie man das so oft hier liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mit 12 mit meinem Freund zusammen gekommen und bin jetzt 15 , ich bin der Meinung es kommt auf die Reife der Personen an und nicht auf ein bestimmtes Alter

Ich denke dass man ab 14 anfängt reifer zu werden. Sprich 14/15 wäre für mich das richtige Alter, um über Beziehungen nachzudenken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist es immer, solange beide ca. gleich alt sind. Ich finde ernste Beziehungen sollte man erst ab 14 oder so erwarten, und selbst dann hätte ich nicht allzu viel Hoffnung, dass es wirklich "ernst" ist. Wahrscheinlich kann man so ab 16 wirklich erwarten, dass es was ernstes sein könnte und auch hält. Aber das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 3 Jahren in einer glücklichen Beziehung

Also ich hatte meine erste mit 14, sie hielt fast 4,5 Jahre.

Letztendlich kommt es auch auf die persönliche Reife an, aber Fakt ist, dass sexueller Kontakt unter 14 illegal ist, daher würde ich 14 schon als Mindestalter sehen.

Natürlich ist nicht alles sofort ne Beziehung. So ein paar Wochen Kindergartenturteln ist für mich keine Beziehung.