Mit was kann man Plätzchen verzieren und vor oder nach dem backen?

2 Antworten

Geschmolzene Kuvertüre, also Schokolade, schmeckt auf jeden Fall gut! Ebenfalls kann Zuckerguss geschmacklich "Pepp" geben, wenn man ihn mit Flüssigkeiten mit Geschmack anstelle von Wasser anrührt - Zitronen- oder Orangensaft oder zum Beispiel auch leckere Alkoholika (ich mache zum Beispiel immer extraschokoladige Schokoplätzchen, in die bereits etwas Pfefferminzlikör in den Teig kommt und dann eben Zuckerguss drauf, der damit angerührt ist :)).

Von bunten Zuckerstreuseln, diesen bunten, dünnen Zuckerverziertuben oder gar den dicken Silberkugeln oder anderen großen Zucker-Deko-Elementen halte ich deshalb sehr wenig. Die schmecken nur eklig süß, sind super hart und können somit nichts außer hübsch aussehen. Aber Plätzchen will man ja essen und nicht nur anschauen ;).

Insgesamt backe ich aber einfach jedes Jahr meine 9 Sorten Plätzchen, die alle von Grund auf schon unterschiedlich schmecken und wo die Optik und somit das Verzieren absolut nicht im Vordergrund steht :). Also, sie sehen dennoch hübsch und bunt auf dem Teller aus, aber eben nicht durch mühsames Beklecksen mit allerlei Zeugs nach dem Backen, sondern durch unterschiedliche Teige, Zutaten, Formen :).

ich verziere die Plätzchen mit Kakao , Vollmilchschokoglasur, dann auch Puderzucker-Zitronenglasur , dann wird mit bunte Zucker dekorationsperlen , Oder Zuckermosaiks. Streuseln egal ob bunt oder aus Schokolade..