Mit was kann man Geschirr etc. desinfizieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Desinfektionsmittel ist immernoch kochend Heisses Wasser! Normales Geschirr langt wenn du es normal mit sehr warmen Wasser spülst!

Die Holzbretter, würde ich abspülen und dann in die Spüle legen und kochendes Wasser drüber schütten! Das tötet alle Bakterien ab

So ist es, für Essgeschirr.

0
@jennyblomma

In Holzbrettern bekommst du die Bakterien so nicht klein (was komplett auch garnicht nötig ist)

Für Bretter geeignet: Salz, etwas feucht machen und eine Salzschicht drüber, das ganze etwas einwirken lassen. 100% Steril ist es natürlich nicht, aber es reicht

0

Normalerweise reicht es, das benutzte Geschirr mit möglichst warmen (heißen) Wasser abzuspülen. Es bigt nur ganz wenige Ausnahmen: beispielsweise wenn jemand im Haushalt eine offene Tbc hat (also Blut spuckt) ... allerdings dürfte sich diese Person dann nicht mehr in einem "normalen" Haushalt befinden wegen der Ansteckunsgefahr!

Für die Küche nimmt man Essig oder Essigessenz. Bitte nichts anderes. Scharfe Reiniger oder Desinfektionsmittel können auch die Spüle kaputt machen.

Katzenklo gründlich reinigen - wie am Besten?

Hab schon viel von Desinfizieren gelesen - einfach Sagrotan o. ä.? Wie macht ihr Katzenfreunde hier das? Hab bis jetzt immer nur heißes Wasser und Glitzi-Schwamm genommen. Hatte Bedenken dass das Fellknäuel nach dem Benutzen von Reinigern ihr Klo nicht mehr mag und den Boden bevorzugt... Danke schon mal für eure Tipps!

...zur Frage

Wie kann ich meinen Havaneser vor Eisklumpen an den Beinen schützen?

Hallo, habe ein Problem. Bei meiner Havanerserhündin bilden sich schon bei der geringsten Berührung mit Schnee Eisklumpen im Fell an den Beinen, so dass sie nach kurzer Zeit fast nicht mehr problemlos laufen kann. Ich muss ihr nach jedem Spaziergang im Schnee (selbst wenn es nur ganz wenig geschneit hat) in der Badewanne regelrecht die Beine bei warmem Wasser "abtauen". Hat jemand einen Tipp, wie sich das vermeiden lässt bzw. wie man das etwas einschränken kann (Hundebekleidung etc.). Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Womit kann man Teller und Besteck vor dem Essen im Restaurant reinigen?

Hallo. Klar, normalerweise wäscht man gründlich sein Geschirr und man muss nichts desinfizieren. Wir fliegen jetzt aber in Urlaub und mein Mann hatte im letzten Urlaub eine Magen-Darm Grippe, die für ihn gefährlich sein kann weil er an einer chronischen Darmkrankheit leidet. Deshalb wäre es gut, wenn er sicherheitshalber an diesen Tagen sein Teller und sein Besteck vorher desinfizieren könnte. Aber womit macht man das? Es gibt ja extra Reiniger zum Hände desinfizieren und Sprays, die wir bisher auf Möbel (WC's etc.) gesprüht haben. Diese würde ich nicht unbedingt auf Teller und Besteck sprühen wollen. Weiß jemand hier was man da genau nehmen kann. Danke!

...zur Frage

Tötet die Spülmaschine die meisten Krankheitserreger bei 70°C?

Hallo liebe Community,

seit gestern hat`s mich total erwischt, Fieber, Halsschmerzen und Schüttelfrost. Nun frage ich mich, ob das von mir benutzte Geschirr in der Spülmaschine auch frei von Krankheitserregern wird? Die höchste einzustellende Gradzahl an unserer Spülmaschine ist 70°C.

Ist das auch abhängig um welche Art Erreger es sich handelt?

Um alle Erreger zu beseitigen müsste ich dann mein Geschirr desinfizieren oder für eine Weile bei 100°C in den Backofen stellen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

...zur Frage

Warum sind T-Shirts in fast allen Berufen erlaubt und kurze Hosen nicht?

Oftmals bekomme ich die Antwort: Kurze Hosen sind aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Dann frage ich mich aber: Warum sieht man dann sogar im tiefsten Winter so viele Mitarbeiter mit T-Shirt? Ich denke da an: Bäcker, Küchenhilfe, Verkäufer im Supermarkt, KFZ-Mechaniker u.s.w. Bei nackten Armen besteht doch ein DEUTLICH höheres Hygienerisiko als bei nackten Beinen, die sowieso kaum mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Danke

...zur Frage

Gläser kommen trüb aus der Spülmaschine

Meine Gläser kommen in letzter zeit immer trüb aus der Spülmaschine. Außerdem ist das ganze Geschirr glitschig als ob man es in Seife eingelegt hätte. Wenn ich die Gläser einmal per Hand nachspüle, werden sie wieder klar. Ich verwende die Somat 7 Perfect Tabs.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder Tipps wie ich es vermeiden kann? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?