Mit was für einer Geschwindigkeit schießt der Stachel einer Wespe und/oder Biene aus ihrem Hinterleib?

4 Antworten

Je nach Situation werden sie mehr oder weniger schnell ausgefahren. Aber von Schuß kann man nicht sprechen. Es ist eher so ein Vortasten ob da schon ein Widerstand ist. Doch für diese Mühe muß schon ein Grund vorhanden sein.

Er wird eher ausgefahren, schießen wäre übertrieben. Eine genaue Geschwindigkeitsmessung wäre mir nicht bekannt, aber denke eine hundertstel Sekunde braucht es schon.

Der Stachel schießt nicht aus dem Hinterleib, sondern wird ausgefahren. Die Geschwindigkeit dürfte ein paar Millimeter pro Sekunde betragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die Wespe verliert den Stachel nicht. Und Stacheln werden nicht geschossen.