Mit Ukrainer anfreunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach mal ein ganz "einfaches" Gespräch anfangen, indem Du Dich mit Deinem Namen vorstellst. Denn das geht auch ohne wirkliche Sprachkenntnisse. Er wird es sicher verstehen, was Du meinst. Ausserdem geht es ja gar nicht so sehr darum, dass er gleich alles versteht, es ist für ihn sicher schon mal schön, wenn er merkt, dass sich andere für ihn interessieren, für ihn da sind, ihm helfen wollen und so.

Ihr habt doch alle ein Smartphones. Da gibt es ein Haufen Übersetzer. So kann man die Kommunikation am Anfang herstellen.

Mit der Zeit lernt er, nach und nach, Deutsch. Wichtig ist nur das man mit ihm spricht. So lernt man es am besten.

Soziale Kontakte und Ablenkung tun ihm bestimmt ganz gut. Mehr solltet ihr nicht machen. Ihr seid keine ausgebildeten Therapeuten, ihr wisst nicht was genau er hat und wie man das therapiert. Deswegen lasst es besser

Ja Freunde dich mich ihm an, benutze einen Übersetzer oder Körpersprache, oder sonst wie, aber Freunde dich mit ihm an oder sein einfach bei ihm, damit er nicht alleine ist

Blume2910
Fragesteller

Das habe ich vor. Aber er weiß nicht mal, dass ich existire, also wird das schwer.

Blume2910
Fragesteller
@Gehirnzelle07

Ich habe ein wenig schiss, weil die aus seiner Klasse mich nicht leiden können

Blume2910
Fragesteller
@Gehirnzelle07

Ja, wir fahren tatsächlich bis zusammen. Vielleicht kann ich ihn da irgendwo "ansprechem"

Naja wenn ihr nicht mit einander Kommunizieren könnt wird das Schwer. Du könntest versuchen ihm Englisch/Deutsch bei zu bringen. Auch wenn er kaum was verstehen wird, wird er das denke ich sehr Schätzen.