Mit sich selbst reden? Ist das normal, machen das viele?I

23 Antworten

Ja, das machen viele Menschen. Allerdings eben nur dann, wenn sie allein sind, vor allem deshalb, weil sie Bedenken haben, daß sie schief angeguckt werden könnten. Das wäre wohl dann auch der Fall.

Es ist völlig ok, seine Gedanken laut auszusprechen. Vieles wird dadurch klarer und strukturierter oder über Fragestellungen wird intensiver nachgedacht. Indem Du es laut sagst, hörst Du es dann auch und das hat eine andere Gewichtung als der Gedanke allein.

Aufpassen solltest Du aber, wenn Du lieber für Dich allein als mit anderen sprichst. Zwischenmenschliche Kontakte kannst Du Dir nicht ersetzen und für eine Meinungsbildung sind die vielleicht kontroversen Sichtweisen anderer Menschen schon wichtig. Auch ist Zuwendung und Aufmerksamkeit, die Du von anderen bekommst, wichtig für Dein Selbstwertgefühl. Also, nicht das Eine für das Andere vernachlässigen..

  • Prinzipiell ist es normal, mit sich selbst zu reden, Vorschläge zu diskutieren, Für und Wider abzuwägen. Das machen viele Menschen und ist kein Zeichen von Problemen.
  • Gleichwohl erscheint die Intensität und Dauer, die Du beschreibst, ungewohnt hoch und schon besorgniserregend.
  • Wie kommt es denn, dass Du 16 Stunden tagsüber Selbstgespräche führen kannst? Triffst Du denn keine anderen Menschen? Hast Du keine echten Gespräche mit Freunden, Bekannten, Lehrern, Kollegen oder was auch immer?
  • Ich rate dazu, ganz dringend das Sozialleben zu aktivieren und ganz bewusst neue Sportarten zu beginnen, neue Hobbys auszuprobieren und Dich in Vereinen zu engagieren, um mehr echte Gespräche und soziale Interaktionen zu genießen.

Mit den Selbstgesprächen bist du nicht allein. Diese Frage wurde hier schon sehr oft gestellt, schau es dir an http://www.gutefrage.net/tag/selbstgespraeche/1 Wenn du dich durch die Fragen und Antworten geschmökert hast, kannst du sicher besser beurteilen, was du von deinen internen Debatten zu halten hast. Prinzipiell sind Selbstgespräche so lange in Ordnung, solange keine "Dritten" dazu kommen und dir etwas einflüstern...

und ausserdem hat man zumindest einen aufmerksamen zuhoerer

is doch wahr - (Gesundheit, reden, Selbstgesrpäche)

Ab und zu ist das total okay. Aber wenn du jetz dein "zweites" Ich fragst ob du auf die toilette sollst oder nicht dann wäre das schon ein bisschen absurd.