Rettungssanitäter Praktikum; Frage nach Meinungen?

4 Antworten

Du solltest das Praktikum an einer Lehrrettungswache erfüllen, dass ist der Standard und ist in einigen Bundesländern durch die Rechtsverordnung, welche die Ausbildung zum Rettungssanitäter auf Landesebene regelt, auch gesetzlich vorgeschrieben.

Grundsätzlich ist es aber besser, so viele Einsätze wie möglich zu absolvieren, dadurch steigt der Lerneffekt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Da die Ausbildung meines Wissenstandes nach

RettAPO Paragraph 1"Ausbildung"
(1)
3.: "[...] eine praktische Ausbildung von mindestens 160 Ausbildungsstunden nach Anlage 3 in einer genehmigten Lehrrettungswache im Sinne des § 5 Absatz 2 Satz 3 des Notfallsanitätergesetzes vom 22. Mai 2013 (BGBl. I S. 1348), [...]"

auf einer Lehrrettungawache stattfinden muss, ist diese Fragestellung ja obsolet.

An besten erkundigst du dich dazu einmal bei dem Ansprechpartner der Rettungsdienstschule.

Meine persönliche Meinung: je mehr Einsätze, im so besser, dann bekommst du einen größeren Querschnitt des Rettungsdienstalltags geboten, kannst mehr praktische Erfahrungen sammeln, hast öfter die Chance, Patientenkontakt zu üben, einfach alles öfter zu machen. Da bei längeren Einsatzzeiten ja bloß die Transportzeiten steigen (Anfahrt ist ja sowieso für den Praktikanten unerheblich und die Behandlungszeit ist ja fallabhängig, kann also überall variieren) hast du davon nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lehrrettungswache ist Pflicht.

Ansonsten: Bei vielen kurzen Einsätzen lernst du mehr als bei wenigen langen. Während des Transports passiert normalerweise nichts Spannendes und je mehr Einsätze es insgesamt gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass auch mal was "richtiges" dabei ist.

Lehrrettungswache - damit bist du auf der sicheren Seite.