Lohnt sich noch eine Ausbildung im Verkauf?

2 Antworten

Du hast genau den einen, sehr guten Grund erkannt, diese Chance wahrzunehmen: mit (irgend-)einer abgeschlossenen Berufsausbildung sieht es für dich gleich viel besser auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt aus!

Der Verkäuferberuf an sich ist tatsächlich nicht unbedingt die ultimativ geniale Karrierechance. Allein schon, weil ja bereits die dreijährigen Einzelhandelskaufleute dort die besser qualifizierte und ungelernte Hilfskräfte die billigere Konkurrenz sind... Von der Entwicklung, dass der klassische Einzelhandel in der derzeitigen Form wahrscheinlich in einigen Jahren nicht mehr so wirklich eine Rolle spielen wird, ganz zu schweigen.

Trotzdem, mach es, gerade wenn du keine Alternativen hast. Schaden tut Bildung definitiv nicht. Und ja, wenn du mit dieser Ausbildung bewiesen hast, dass du etwas durchziehst und natürlich auch das eine oder andere Vorwissen mitbringst, können sich dir noch mal ganz andere Türen öffnen!

Kebnika
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Verkäufer wäre ja dann eine kaufmännische Ausbildung richtig? Und so viel ich gelesen habe suchen als Beispiel Büros.. Auch immer Leute die eine kaufmännische Ausbildung haben, die hätte ich ja dann. Oder nicht? Sprich ich könnte aus dem Einzelhandel wieder raus.

HappyMe1984  25.11.2019, 23:08
@Kebnika

Also, mit der reinen Verkäuferausbildung wirst du eher keine Chancen auf einen klassischen Bürojob haben. Selbst Einzelhandelskaufleute schaffen diesen Sprung raus aus dem Handel rein in's Büro oft erst, wenn sie nach der Ausbildung noch eine Weiterbildung (Fachwirt) gemacht haben.

Allerdings kann es natürlich sein, dass du mit der Verkäuferausbildung leichter an eine Ausbildung als z.B. Kauffrau für Büromanagement kommst. Das wäre so der Weg, den du wahrscheinlich gehen müsstest.

Kebnika
Fragesteller
@HappyMe1984

Hmm, interessant.

Aber es gibt ja auch zich andere Betriebe außerhalb des Einzelhandels die als Beispiel nur eine abgeschlossene Ausbildung sehen möchten.

Mache ich die Ausbildung als Verkäufer, kann ich nirgends außer im einzelhandel hin, ist das so? Habe ich sonst keine Chancen wo anders? Außer halt als Filialleiter,Abteilungsleiter..