Mit Schülerferienticket nach Berlin?

2 Antworten

Unter https://www.sft-mv.de/faq-3/ steht dazu:

Das Ticket gilt auch für eine Fahrt von Mecklenburg- Vorpommern nach Berlin Hbf und Hamburg Hbf und zurück in den Nahverkehrszügen der DB Regio AG sowie der ODEG. Die Hin- und Rückfahrt ist innerhalb des Geltungszeitraumes des SFT möglich. Das Ticket gilt nicht für weitere Fahrten in Berlin (VBB) oder Hamburg (HVV).

Ich gehe daher davon aus, dass hier dieselbe Regelung gilt, wie bei anderen Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt, und die lautet:

Bei Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt wird nach Antritt der Rückfahrt die Fahrkarte für die Hinfahrt ungültig.

Quelle: Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG - www.bahn.de/agb

mellihuana
Fragesteller

Alles klar, danke!

mellihuana
Fragesteller

Aber es ist möglich, die Rückfahrt anzutreten ohne hingefahren zu sein?

Rolf42  28.06.2020, 21:55
@mellihuana

Das sollte möglich sein. Die Hinfahrt (MV -> Berlin) verfällt dann.

Erfahrungen wäre brutal für deinen Geldbeutel, denn was letztes Jahr galt, muss nicht dieses Jahr gelten.

https://www.sft-mv.de/ Da findest du ALLE Infos zum MV Schülerferienticket

gehst auf Verkehrsunternehmen also alle die die nutzen kannst.

https://www.sft-mv.de/verkehrsunternehmen-sft/

Und findest da KEINE Berliner Verkehrsbetriebe. Falls es das also letztes Jahr gab ist es dies Jahr nicht mit dabei.

mellihuana
Fragesteller

Ich verstehe leider nicht genau was du meinst, trotzdem danke für deine Antwort!

MarSusMar  28.06.2020, 18:26
@mellihuana

Den ersten Satz? Du fragst nach Erfahrungen. Die kann man aber nicht haben, solang noch keine Ferien sind. bzw die ersten 2 Tage nicht. Denn das letzte gab es letztes Jahr.

War da, wie bei unserm letztes Jahr Berlin mit bei. Was es jetzt ja nicht ist. Ist die Erfahrung nen Dreck wert. Wird wenn du blauäuging losfährst, Pech hast und Umsteigst mehr als ein 60€ Ticket fällig. Daher sowas nachlesen, alt genug solltest du sein, das allein hinzubekommen.

mellihuana
Fragesteller
@MarSusMar

Naja ob Erfahrung oder nicht ist ja egal, meine Frage war ja nur ob das jemand weiß der z.b. bei der Bahn arbeitet.. Ich hab ja die Hin und Rückfahrt mit drin, die Frage war ja nur ob ich auch umgekehrt fahren kann (erst zurück und dann hin), weil die Hinfahrt dann ja eigentlich noch offen ist. Und nachlesen kann ich das nicht, da steht nirgends etwas davon, deshalb frage ich ja.

MarSusMar  28.06.2020, 21:31
@mellihuana
meine Frage war ja nur ob das jemand weiß der z.b. bei der Bahn arbeitet.

Das steht NICHT in der Frage. Ich glaube die sah auch anders aus...

Ich hab ja die Hin und Rückfahrt mit drin,

HAST DU NICHT!!!!!!!

https://www.sft-mv.de/verkehrsunternehmen-sft/

Die Berliner Verkehrsbetriebe sind nicht aufgeführt.

die Frage war ja nur ob ich auch umgekehrt fahren kann (erst zurück und dann hin), weil die Hinfahrt dann ja eigentlich noch offen ist. Und nachlesen kann ich das nicht, da steht nirgends etwas davon, deshalb frage ich ja.

Weil die Fahrt nicht dabei ist. ganz einfach. DB Regio regio Nord Ost ist nicht DB Regio.

mellihuana
Fragesteller
@MarSusMar

Warum sollte die Fahrt nicht dabei sein? Natürlich hab ich eine Fahrt hin und zurück nach Berlin

mellihuana
Fragesteller
@MarSusMar

Wenn auf dem Ticket steht, ich hab ne Fahrt nach Berlin und zurück, dann hab ich das auch, ich hab ja bei der Bahn nachgefragt und die müssen es ja wohl wissen

xyz911  28.06.2020, 21:42
@MarSusMar

Die Fahrt nach Berlin ist sowas von drin. DB Regio Nordost ist übrigens nur eine betriebsinterne Abteilungsbezeichnung, rechtlich betrachtet ist der Teil nach DB Regio AG unwichtig.

MarSusMar  28.06.2020, 22:54
@mellihuana

Online ist sie nicht aufgeführt gar nicht. Du fragst beider Bahn an Und dann fragt sie hier warum z.T mach ich mir eigentlich die Mühe? Dann ruft man da wieder an.

MarSusMar  28.06.2020, 22:55
@xyz911

In unserem BL wird genau die Fahrt NACH Berlin inkl Tagesticket Berlin) seit Jahren diskutiert. Denn S-A, TH und S haben ja das Kombiländerticket aber MV und BB fahren eigene Wege, was den Spaß für die Länder so Teuer macht.

Und bei uns war sie bisher beim Sichten der Vertragsbedingen deutlich auf der Karte als Schmankerl aufgeführt. Da unsere noch keine Ferien haben. Kann ich euch das aber leider nicht nachweisen.

Hier nicht gar nicht. Daher war der einzige Anhaltspunkt (wenn man nicht ganz simpel an den Schalter geht und fragt) nach den BVB zu gucken.

xyz911  28.06.2020, 23:05
@MarSusMar

Es geht nicht um den Nahverkehr innerhalb Berlins (nur dafür wären S-Bahn Berlin und BVG wichtig), hier ist ausschließlich die Rede davon, ob der Fragesteller von MV nach Berlin kommt. Und da man eh nicht versuchen wird, eine U-Bahn für die Strecke zu nutzen, erübrigt sich die Frage nach der BVG.

mellihuana
Fragesteller
@MarSusMar

Ich hab einfach nur ne Frage gestellt, darf man das hier nicht oder wie? Und wenn ich nicht die Möglichkeit habe dort nochmal anzurufen oder sonstiges, kann ich doch hier mal nachfragen. Trotzdem danke, dass du versucht hast es mir zu erklären, wenn du allesdings der Meinung bist ich soll da nachfragen und nicht hier, dann brauchst du mir auch nicht zu antworten

xyz911  28.06.2020, 21:40

Es ging nicht darum, ob man innerhalb Berlins fahren darf (darf man nicht), sondern darum, ob man die nur einmalig erlaubte Fahrt von Mecklenburg-Vorpommern nach Berlin und zurück auch andersrul durchführen darf (Berlin-MV-Berlin statt MV-Berlin-MV)