Mit Rollstuhl aufs Konzert?

4 Antworten

Du hast dir sicher Stehplatzkarten für den Innenraum geholt.

Die Idee deiner Freundin ist wirklich nett, jedoch aus Sicherheitsgründen nicht praktikabel. Zunächst einmal wirst du sicher sitzend nur die Beine und Rücken der stehenden Konzertgänger sehen und dann stell dir mal vor, die ganze Menschenmasse strömt zum Ausgang und du bist in deinem Rollstuhl mitten drin, wirst angerempelt und umgeschmissen. Das willst du sicher nicht.

Nicht umsonst gibt es in den meisten Veranstaltungshallen Rollstuhlplätze an den Tribünen. Für diese Plätze braucht man jedoch häufig eine gesonderte Karte.

Du solltest mit der Veranstaltungshalle Kontakt aufnehmen und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass du deine Stehplatzkarten ggf umtauschen kannst gegen einen Rollstuhlplatz oder gegen einen Sitzplatz, wenn du unbedingt auf das Konzert gehen möchtest.

Krücken wären übrigens auch keine Alternative für den Stehplatz (nur so, falls die Freundin auf eine andere Idee kommt).

DattVanylein
Fragesteller

Also das blöde ist, es gibt nur Stehplatzkarten und nichts anderes.

Ich habe auch schon den Leutchen der Halle geschrieben, die haben es gelesen und nicht reagiert 😤

Es steht wie gesagt auf der Homepage, dass es rollstuhlgerecht ist.

Ich bin täglich am grübeln ob ich mitkomme oder nicht.

Wäre blöd falls ich nicht so rein darf...dann kann ich die 2h im Auto warten. :/

Das kommt auf die Halle an. Aus brandschutztechnischen Gründen gibt es manchmal spezielle Plätze für Rollstühle. Die werden auch speziell als solche verkauft. Ich arbeite in der Pflege und weiß, dass es in München in der Olympiahalle z.B. eine bestimmte Anzahl an Rollstuhlkarten gibt und wenn die weg sind, dann hat man als Rollstuhlfahrer Pech. In den Bereich vor die Bühne darf man da mit Rollstuhl nicht. In anderen Locations ist das anders und man kann mit Rolli auch direkt vor der Bühne stehen.

DattVanylein
Fragesteller

Also es ist in München im Zenith und auf der Homepage steht einfach das man mit Rommstuhl rein kann bzw es Rollstuhl gerecht ist.

Panazee  01.11.2017, 16:30

Dann passt das. Im Zenit geht das.

Ich denke, wenn Du Karten für das Konzert hast, daß Du auch mit Rollstuhl dieses besuchen darfst ohne besondere Formalitäten.

Du bekommst einen Platz am Anfang oder Ende der Sitzreihe, mitsamt dem Rollstuhl. Kein Problem. Viel Vergnügen!