Mit Realschulabschluss erfolgreich werden?

10 Antworten

Du kannst zum Beispiel KFZler lernen, Meister werden, eine eigene Werkstatt gründen, einen Ruf aufbauen und ins Fernsehen etc. kommen. Alles möglich.

ein arbeitgeber sagte mal:

ich habe keine jobs zu vergeben, aber ich habe viele aufgaben die bestmöglich erledigt werden sollte, dafür bin ich dann bereit auch best möglich zu bezahlen?

also wenn du eine arbeit egal welche best möglich machst dann kannst auch erfolg haben?

denn ein getriebe ist nur so gut wie das schwächste teil? also es gibt grosse zahnräder und kleine aber auch das öl ist wichtig?

warum soll das nicht gehen.

Viele kommen so sogar weiter als mit Abitur und Studium - besonders finanziell.

Liegt auch an dir und dem gewählten Beruf

1. Abitur brauchst Du nicht unbedingt. Es ist sowieso schon lange nicht mehr so viel wert wie noch vor 10, 15 Jahren. Und es hängt auch noch vom Bundesland ab.

2. Für viele Jobs bei Behörden wird aber Abitur vorausgesetzt.

3. Für viele Jobs mit Leitungsfunktionen in Unternehmen wird Abitur vorausgesetzt.

4. Im natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich geht praktisch nichts ohne Studium, wofür wiederum das Abitur (alle möglichen Formen) erforderlich ist. (Grundlagen)Forschung und Entwicklung sind Dinge, an die man nur mit einem Studium herankommt.

Zugang zum Wissen der Welt zu haben und dieses Wissen zu mehren, DAS ist in meinem Augen der aufregendste Job.

5. Du kannst Dich aber auch selbstständig machen. Dazu musst Du nur mindestens eine Sache, die Dich wirklich interessiert, sehr gut können - und das geht auch ohne Abi. Alles, was man sonst benötigt, kann/muss man sich erarbeiten.

6. Grundsätzlich aber gilt: Du solltest den für Dich höchstmöglichen Schulabschluss mit der bestmöglichen Note erreichen. Von unten nach oben zu kommen ist halt schwieriger als von oben nach unten.

7. Im Supermarkt Kisten stapeln kannst Du auch mit Abitur, einen verantwortungsvollen Posten in der Zentrale der Supermarktkette gibt es aber nur mit entsprechendem höheren Schulabschluss.

Ich finde das mittlerweile Abitur für viele nurnoch der Notnagel ist, weil sie nicht wirklich von sich wissen was sie später machen wollen.

Beispiel:

Mein Bruder ist 21 und ich bin 20, wir waren auf der selben Schule, ich war ein Jahrgang unter ihm..

Ich wusste schnell dass ich nur meinen Erweiterten Realschulabschluss machen wollte, um dann in richtung "Gestaltung & Medien" zu gehen.
Diese tat ich dann und trat eine 2 Jährige Schulische Aubildung zur "Gestaltungstechnischen Assistentin" an. (Damals war ich 16)

Mein Bruder hingegen konnte sich nicht vorstellen was er machen will, schnupperte hier, schnupperte da, aber war mit keinem wirklich zufrieden..
Machte dann sein Abi mittelmäßig und ist dann zur Grundausbildung zum Bund, ist jetzt fertig und Studiert etwas was ihn eigentlich abolut nicht interessiert, aber irgendwas muss er halt machen.

Ich konnte durch GTA, meinen theoretischen Teil fürs  Fachabi erreichen und entschied mich um den praktischen zu bekommen gegen ein Praktikum, aber für eine Ausbildung zur Mediengestalterin. In der ich nun sitze, und abolut Zufrieden mit meinen bisherigen Entscheidungen bin.

Mein Bruder dümpelt immernoch rum, verdient kein Geld, und ist nicht gerade Glücklich.