Mit Pflegepferd und Gelände, Versicherung?

2 Antworten

Hast du eine Pflegebeteiligung oder eine Reitbeteiligung auf dem Pferd? Also würdest du mir dem Pferd ausreiten oder spazieren gehen?

Jedes Pferd sollte haftpflichtversichert sein, die Versicherung wird vom Pferdebesitzer abgeschlossen. Bei der Versicherung gibt es die Möglichkeit auch "Fremdreiter" zu versichern und diese namentlich anzugeben. In diesem Fall bist du dann auch versichert, wenn du mit dem Pferd unterwegs bist und etwas passieren sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Jurist bzw. Versicherungsexperte kann aus der Kombination aus Deinem Beteiligungsvertrag und dem Bedingungswerk der THV schließen, ob Schäden in Deiner Obhut gedeckt sind oder nicht.

Früher bin ich ganz selbstverständlich das Risiko eingegangen, mich einfach drauf zu verlassen. Nach allem, was ich bisher erlebt habe und was Menschen wirklich ihre Existenz gekostet hat, würde ich das heute keinesfalls mehr tun. Ich würde MINDESTENS der Tierhalterhaftpflichtversicherung den Beteiligungsvertrag vorlegen und mir schriftlich bestätigen lassen, was abgedeckt ist. Ergäbe sich daraus nur der Hauch einer Unsicherheit, würde ich für mich auch als Beteiligung selbst eine THV abschließen, denn ganz gerne wird der Beteiligungsvertrag so ausgelegt, dass die Beteiligung "Mithalter" ist und somit auch Halter und der Halter kann immer nur für sich eine THV abschließen.