Mit oder ohne Dunkles Visier und warum?

5 Antworten

Wenn es um die Sicherheit geht, ist der Geschmack eher zweitrangig. Auf jeden Fall kommen die allermeisten Mopedfahreranfänger spätestens im zweiten Jahr auf den Trichter, dass ungetönte Visiere einfach nur besser sind, weil sie bis dahin genug brenzlige Situationen gehabt haben, die mit klaren Visier nicht passiert wären.

Und ein getöntes Visier ist genauso affig, wie wenn jemand ständig mit einer Sonnenbrille rumläuft.

Hallo,

seit es Helme mit Sonnenblende gibt, gibt es kaum noch einen vernünftigen Grund für ein dunkles / getöntes Visier.

Klar sieht es besser aus, aber deshalb läuft man ja auch nicht den ganzen Tag und bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit mit einer Sonnenbrille rum.

Du musst darauf achten, dass es selbst am Tag bei schlechten Sichtverhältnissen, in der Dämmerung und bei Dunkelheit nicht erlaubt ist, mit einem dunklen oder (stark) getönten Visier zu fahren.

Passiert dir damit ein Unfall, kann es sein, dass du nur deshalb eine Teilschuld bekommst, selbst wenn du den Unfall nicht verursacht hast.

Viele Grüße

Michael

Ohne - getönte Visiere sind die Pest, wenn man nachts unterwegs ist, oder bei Sonne in einen Tunnel fährt. Das ist dann der reine Blindflug. Besser sind herunterklappbare Sonnenvisiere hinter dem normalen Visier.

Wie hier schon mehrfach beschrieben, hat ein dunkles Visier diverse Nachteile.

Vor allem die Einfahrt in Tunnels oder die Fahrt bei trüben Wetter oder bei Dunkelheit ist mit einem dunklen Visier nicht empfehlenswert.

Ich habe mal ein getöntes Visier gefahren, aber nur bei starkem Sonnenschein und tagsüber. Ich bin dann aber er einfachheithalber wieder zum hellen Visier gewechselt und habe lieber eine Sonnenbrille aufgesetzt. Und bei der Motorradbrille für den Jethelm hatte ich dunkles und helles Glas dabei.

Fahrtechnisch bringt Dir ein dunkles Visier keine Vorteile.

Dunkles Visier ist nicer wegen der Sonne denke ich mal :D

19Michael69  31.07.2017, 02:01

Dafür gibt es auch Helme mit Sonnenblende ;-)

Gruß Michael

archibaldesel  31.07.2017, 09:57

Dann denk mal noch eine Minute länger nach, vielleicht kommst du dann auf die korrekte Lösung. Ansonsten könntest du eventuell mit deinem niceren Visier beerdigt werden.

DatRainBoy  31.07.2017, 16:42
@archibaldesel

Wtf , ich bin 13 und fahre natürlich kein Mororrad oder sonstiges ... Ich habe nur geraten das ein dunkles Visier die Sonnenstrahlen nicht "durchlässt" (es blendet nicht) .

Ich habe ja noch "denke ich mal" geschrieben .

"Nicen" Gruß :P