Mit oberstufe total überfordert

4 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass ihr jetzt mehr zu tun habt als wir damals. Allerdings weiß ich nicht, ob das so schlecht ist. Ich hab bis zu meinem Abi nie gelernt wirklich zu lernen, weil alles total entspannt war. Das war dann im Studium echt blöd, weil ich dort lernen erst lernen musste. Ich hab zwar auch BWL studiert allerdings als duales Studium. Das bedeutet dann 36- 42 Stunden Unterricht im Semester plus lernen plus Semesterarbeiten. Je nachdem was du also ansteuerst kann das jetzt eine gute Vorbereitung sein. 3 Klausuren in einer Woche sind allerdings normal. Unsere Lehrer in der Oberstufe haben es meist kurz vor den Ferien geschafft so in Zeitdruck zu geraten, dass wir dann auf einmal doch vier oder fünf schreiben "durften". Langen Unterricht hatten wir auch (je nach Stundenplan mal bis 15 Uhr, mal bis 17 Uhr oder auch mal bis 18 Uhr). Stress ist übrigens häufig auch etwas, was intern passiert und nicht von aussen kommt. Stress macht man sich selbst. Das ist typabhängig. Eine Strategie gegen Stress muss jeder für sich selbst finden. Für den einen ist es Sport, für den anderen Lesen und für den dritten mit Freunden ins Kino zu gehen.

Übrigens bedeutet Oberstufe auch Eigenverantwortung. Ich weiß nicht wie zum Beispiel Hausaufgaben bei euch gehandhabt werden aber für mich waren die in der Oberstufe eher freiwillig. Wenn ich der Meinung war, dass ich die zum Üben brauche, dann hab ich sie gemacht. Wenn ich den Stoff der dort behandelt wurde schon konnte hab ich es gelassen. Man muss da einfach lernen was man selbst braucht und wie man selbst am besten mit dem Stoff umgeht. Die Umstellungszeit ist hart aber die haben wir alle hinter uns.

Freu dich auf die 11 Klasse ... da wird es spaßig :) wenn es dir zuviel ist geh auf die FOS das ist sozusagen das frühere G9

kati3015  30.11.2011, 16:29

Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland du kommst. Aber in NDS ist die FOS auch nach 12 Jahren zu ende und zwar dem Fachabi.

Hi, ich bin jetzt in der 11. Klasse und mir gehts genauso. Der Stress ist aber kurz vor Weihnachten immer sehr groß, danach wirds hoffentlich wieder besser. Ich find g8 aber auch richtig scheiße. Jetzt hilft halt wirklich nur sehr viel lernen...

Gegen das Studium wird dir die Oberstufe in ein paar Jahren wie der reinste Kindergeburtstag erscheinen. Zähne zusammenbeißen und lernen, lernen, lernen. Was willst du denn sonst machen?