Mit modeln anfangen?

4 Antworten

Ich hab mit 15 angefangen zu modeln mit 164 cm und bin jetzt fast 19 und 165 aber weil ich so klein bin nur mit ner kleinen Agentur und nur ab und zu Jobs und kleine Jobs. Hat aber den Vorteil, dass ne kleine Agentur gut auf meinen Kursplan eingeht in der Schule denn du bekommst nicht frei für Modeljobs und das wollt ich auch nicht.

Da fang ich mal mit Thema Schule an. Ab 173 cm und Kleider Größe 34 oder 36 hast du gute Chance auch in ne große Agentur rein zu kommen, z. B. East West Frankfurt, Louisas München Hamburg, Todays Berlin Nürnberg oder Rothchild Stuttgart. Das sind die besten. Aber da musst du auch fragen ob sie auf deinen Stundenplan eingehn. Mindestalter ist 14.

Auf Abi warten wie manche hier schreiben ist nicht gut. Viele Agenturn nehmen Neue nur bis höchstens 20. Aber auch wenn du mit 19 erst Abi machst und dann rein gehst dann hast du Konkurrenz von anderen mit 19 wo mit 14,15 angefangen haben und schon viel Erfahrung haben. Die Kunden buchen dann eher die mit Erfahrung.

Wo bewerben: Bei den Agenturn wo ich dir geschrieben habe. Die Seiten findest du und da ist immer ein Bewerbungsfenster geht ganz einfach.

Wie läuft das ab: Wenn sie interessiert sind laden sie dich zum Vorstellen ein.

Wie lange dauert das: Kann sein dass es 4 Wochen dauert bis du eine Antwort hast. Du kannst dich auch bei mehreren Agenturn bewerben.

Eltern: Brauchst du, weil eine seriöse Agentur (die wo ich geschrieben habe) alles nur mit Elternunterschrift machen. Bewerben kannst du dich auch allein und es so probieren, aber schon für das Vorstelln brauchst du Unterschrift.

Dann noch: Wenn Verwandte oder so sagen du kannst modeln, das sagt nichts. Denn worauf es ankommt, weiß nur die Agentur. Ob du modeln kannst, findest du nur mit ner Agentur raus.

 Viel Glück. LG. AnKa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Ich steig gleich bei deiner letzten Frage ein: JA, es wäre auf jeden Fall sinnvoller, wenn du dich um etwas ordentliches kümmern würdest. Klar macht Modeln Spass und ist ein Traum vieler Mädels, aber wer garantiert dir, dass du damit auch nur annähernd dein Leben finanzieren kannst? Was machst du, wenn du fürs Modeln zu alt bist? Was machst du, wenn du z. B. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr modeln kannst? Sorg zuerst dafür, dass du etwas in der Hand hast und dann kannst du dich immer noch ums Modeln kümmern..

Geh zu GNTM ;)

Kleiner Scherz. Aber warum willst du eigentlich Model werden?

So gut wie alle Mütter sagen ihren Töchtern das sie modeln könnten. Das sind eben Mütter bzw. Verwandte und heißt meist nur das sie dich wahnsinnig hübsch finden ;) In der Realität ist der Markt aber übersättigt und die Branche hart. Es gehört auf jeden Fall mehr dazu als hübsch und schlank sein.

Wenn du aber wirklich wirklich wirklich Model werden willst brauchst du als erstes ein Portfolio - also leg dir ne Mappe an und lass professionelle Shootings mit dir von deiner Schokoladenseite machen. Für diese Shootings musst du allerdings selber zahlen. Mit der Mappe kannst du dann bei Agenturen anfragen ob sie dich wollen.

sWeEtAnKa98  10.10.2016, 18:51

Portfolio und Mappe braucht sie nicht für Bewerbung bei Agentur. Reichen Privatfotos. Wenn sie angenommen wird macht die Agentur ihre Fotos oder lässt sie machen und zwar kostenlos. So wars bei mir auch.

Erstmal: mach auf jeden Fall dein Abi und lerne was Anständiges.
Von den ganzen Mädels die Model-Träume haben schafft es nur ein winzigwinzigwinzigkleiner Teil in die Profiliga.

Du kannst aber hobbymäßig ein wenig modeln, und zwar gibt es Hobby-Fotografen die immer wieder Models suchen für sog. TFP-Shootings.
TFP bedeutet, dass kein Geld fließt, aber beide Seiten üben können und die Bilder anschließend für Werbezwecke (ohne dass Geld fließt) oder in sozialen Medien verwenden können.
Mit 14 kannst du damit anfangen, aber nur in Begleitung eines Elternteils! Seriöse Fotografen werden nie ein Model unter 18 ohne Einwilligung der Eltern und ohne Anwesenheit einer berechtigten Aufsichtsperson ablichten!

Mit der Zeit bekommst du etwas Übung und ich kenne auch einige Jungs und Mädels die genau über diese Schiene in den semiprofessionellen Bereich gekommen sind  und inzwischen für Katalogshootings oder sogar Filmproduktionen arbeiten.

Es gibt leider etliche schwarze Schaafe bei den Fotografen, daher muss man tierisch aufpassen und sollte bei unbekannten Fotografen IMMER eine Begleitperson dabei haben. Und wichtig ist eben dass deine Eltern mitspielen.