Mit meinem Lehrer über private Probleme sprechen?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe momentan familiäre Probleme, die mich sehr belasten. Mit meiner Mutter kann ich nicht darüber sprechen und meine Freundinnen haben keine Lösung für das Problem. Nun habe ich überlegt mich an einen Lehrer zu wenden. Er ist Vertrauenslehrer und sehr aufgeschlossen. Ich bin schon einmal mit ihm in Kontakt getreten und wir haben E-Mail Kontakt, da er mir mit einem gemeinsamen Interesse hilft. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob ich ihn ansprechen soll, da ich Angst habe ihn zu nerven und nicht möchte, dass er mich im schlimmsten Fall im Unterricht anders behandelt. Vor allem da wir schon mehr Kontakt haben als gewöhnlich, habe ich die Befürchtung, dass er denkt ich bräuchte Aufmerksamkeit oder so. Ich würde mich auch normalerweise nie an einen Lehrer wenden, da er nun mal mein Lehrer ist, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und möchte mein Problem lösen. Ich möchte nicht zu einem Psychologen gehen. Danke im Voraus, für mögliche Hilfe :)
7 Antworten
Wenn man zu Hause Probleme hat und nicht darüber sprechen kann, dann sind Vertrauenslehrer schon mal eine gute Anlaufstellte. Es ist ein Job des Vertrauenslehrers zu Helfen wenn jemand kommt und seine Hilfe braucht. Dafür ist ja schließlich gewählt wurden. (Vorausgesetzt ihr durftet ihn wählen)
Ich denke mal, wenn du ihm auf die Nerven gehst, dann wird er das schon bestimmt sagen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Nur wenn du ihm hundertprozentig vertraust. Wenn du ihm zum Beispiel was echt krasses erzählst, z. B. du wirst zu Hause geschlagen, und er informiert deine Eltern oder gar das Jugendamt, werden deine Eltern ventuell ziemlich verärgert reagieren, dass du gequatscht hast. Und Heimplätze sind teuer...
Naja er ist schließlich Vertrauenslehrer und dazu sind sie ja gut :)
Er ist Vertrauenslehrer, das bedeutet, dass es normal ist, wenn man mit ihm in ein Gespräch geht, welches über ein Gespräch hinausgeht, welches man sonst mit Lehrer führt. Er kennt in der Regel die Probleme und weiß damit umzugehen. Wenn Du der Auffassung bist, dass er die Sache gut behandeln wird, rede mit ihm.
Hey, natürlich.Auch ein Lehrer hat Schweigepflicht, er darf nix weitererzählen.Ich finde es gut, was du machst!