Mit Mass Gainer masse aufbauen?

2 Antworten

Wenn ich ja zuviel Schokolade Esse bekomme ich auch einen dicken Bauch.

Ja. Das hat drei Gründe:

  1. Beim Krafttraining will der Körper ja aktiv andere Masse aufbauen als Fett. Du zeigst ihm, dass er mehr Muskelmasse braucht, also verwendet er überschüssige Nahrung nach Möglichkeit dazu, Muskelmasse aufzubauen.
  2. Es kann nur eine begrenzte Menge an Energie pro Tag in Muskelaufbau investiert werden. Was darüber hinaus an Nahrung zugeführt ist, kann der Körper nur als Fett anlegen.
  3. Schokolade besteht vor allem aus Fett und Zucker. Beides eignet sich nicht als Baumaterial für Muskeln. Dementsprechend kann der Körper die Schokolade nur entweder sofort energetisch verwerten oder als Fett einspeichern und es ist relativ wurscht, ob er vielleicht gerne Muskeln aufbauen wollen würde.

Deshalb ist Training immer ein Zusammenspiel aus der körperlichen Betätigung und der Ernährung!

Und deshalb ist Mass Gainer eigentlich auch nicht besonders gesund. Wie schon erwähnt wurde, lieber gleich Proteine zuführen.

Silas922
Fragesteller

Vielen Dank für den Ausführlichen und netten Kommentar, bleib Gesund😃

Du wirst nicht durch ein bestimmtes Produkt dick. Entscheident ist stets deine Energiebilanz - Calories in, Calories out.

Der Massgainer soll dir durch viele Kalorien helfen, schneller deine pro Tag erforderlichen Kalorien zu dir zu führen.

Allerdings sind Massgainer oft mit sehr viel Kohlenhydraten - besonders Zucker - versehen und ziemlich ungesund.

Wenn du supplementieren willst, dann empfehle ich am ehesten Whey Protein.