mit lehrerin über probleme sprechen?
Hey ich bin ein Mädchen und bin 14 Jahre alt und habe eine frage, und zwar habe ich eine Lehrerin an meiner Schule mit der ich gerne über meine Probleme reden würde und so aber das ding ist das ich nicht weiß wie ich das hinbekommen soll weil ich jetzt nicht zu ihr hingehen möchte um zu fragen ob wir reden können weil ich glaube das würde ein bisschen komisch rüber kommen. Das andere Problem ist das ich nicht mal weiß ob sie mich mag weil meine Klasse allgemein nicht so beliebt bei ihr ist und ich mich auch etwas verändert habe (bin im vergleich zu letztem Jahr in der Pause z.B. etwas aufgedrehter obwohl ich eigentlich eine sehr ruhige schülerin bin). Heute saß ich bei ihr im Unterricht und wir mussten so eine Partner Aufgabe machen mit unserem Sitznachtbar und mein Sitznachtbar und ich haben im Moment streit und reden nicht mehr miteinander und das hat sie dann irgendwann gemerkt und hat dann gefragt ob wir schon fertig sind weil wir nicht reden, ich habe dann mit dem Kopf geschüttelt und dann hat sie in einem eher strengen Ton gesagt ,,ach ihr redet wohl nicht mehr miteinander, okay“ und dann hat sie sich einfach weggedreht und jetzt fühle ich mich irgendwie als wenn ich was falsch gemacht habe. Aber ich habe auch irgendwie Hoffnung das sie mich darauf nochmal anspricht damit ich ihr von meinen eigentlichen Probleme erzählen kann. Ich denke darüber jetzt schon den ganzen Tag nach, weiß jemand wie ich irgendwie aufmerksamkeit von ihr bekommen kann damit sie mit mir redet? ;(
5 Antworten
Hey ykchar,
Also grundsätzlich kommt es drauf an worüber du reden möchtest wenn du Private Probleme z.B. Zuhause hast macht es durchaus Sinn sich an seine Lehrer oder Vertrauenlehrerinnen zu wenden. Wenn das nur ne kleine Schulinterne streiterei mit deiner Sitznachberin ist kannst du sie einfach drauf ansprechen udn fragen ob sie vlt ein paar Minuten hat und dann kann man vor die Tür gehen o.ä. und dann kannst du einfach sagen dass du das klarstellen willst und dann ist daran rein überhaupt nichts komisches. Sollte ersteres deinem Fall besser passen mein Tipp: Ab zu den Vertrauen slehrern oder Vertrauenlehrerinnen.
Lg Chris
Da bleibt dir aber nichts anderes übrig wenn du genau mit ihr reden möchtest, das du auf sie zugehen musst. Deine Lehrerin kann dann schon allein entscheiden ob sie mit dir reden möchte oder dich gleich zu einer Vertrauens Lehrer*in schickt oder Schulpsychologe*in
Dann ist es ja perfekt und ruhig Mut, einfach Mal sagen nach Unterricht oder so, ob ihr beiden Mal reden könnt. Du hättest etwas auf dem Herzen.
Hi :)))
Es gehört auch zum Job eines/r Lehrer*in dir zuzuhören, ihnen wurde auch der Erziehungsauftrag gegeben, also müssen das auch umsetzen. Trau dich ruhig . :)
Du musst hier wie im Beruf mal lernen Arbeitswesen (Aufgabe in der Klasse) von deinen privaten Beziehungen zu den MitschülerInnen zu trennen. Genau das wird die Lehrerin auch von dir erwarten. Die Schule ist dazu auf das Leben vorzubereiten. Mit Kuschelkurs bei jedem mitmenschlichem Problem würdest du nicht auf das spätere Leben draussen vorbereitet!
Vielleicht einfach mal kaputte übern kopf, kopf auf den tisch und ein bisschen schluchzten, vielleicht die ein oder andere träne purzeln lassen und in null komma nix hörst du wie ein mitschüler schreit „Frau lehrerin (du) weint“ und schon bist du mit der lehrerin alleine.
Gutes gelingen
sie ist sogar Vertrauenslehrerin deswegen will ich ja irgendwie mit ihr reden