mit lehrerin über probleme sprechen?

5 Antworten

Hey ykchar,

Also grundsätzlich kommt es drauf an worüber du reden möchtest wenn du Private Probleme z.B. Zuhause hast macht es durchaus Sinn sich an seine Lehrer oder Vertrauenlehrerinnen zu wenden. Wenn das nur ne kleine Schulinterne streiterei mit deiner Sitznachberin ist kannst du sie einfach drauf ansprechen udn fragen ob sie vlt ein paar Minuten hat und dann kann man vor die Tür gehen o.ä. und dann kannst du einfach sagen dass du das klarstellen willst und dann ist daran rein überhaupt nichts komisches. Sollte ersteres deinem Fall besser passen mein Tipp: Ab zu den Vertrauen slehrern oder Vertrauenlehrerinnen.

Lg Chris

verreisterNutzer  09.05.2022, 22:39

Diese Lehrerin ist glaub ich sogar Vertrauenslehrerin

Da bleibt dir aber nichts anderes übrig wenn du genau mit ihr reden möchtest, das du auf sie zugehen musst. Deine Lehrerin kann dann schon allein entscheiden ob sie mit dir reden möchte oder dich gleich zu einer Vertrauens Lehrer*in schickt oder Schulpsychologe*in

verreisterNutzer  09.05.2022, 22:40

sie ist sogar Vertrauenslehrerin deswegen will ich ja irgendwie mit ihr reden

gordiorbi  10.05.2022, 06:13
@verreisterNutzer

Dann ist es ja perfekt und ruhig Mut, einfach Mal sagen nach Unterricht oder so, ob ihr beiden Mal reden könnt. Du hättest etwas auf dem Herzen.

Hi :)))

Es gehört auch zum Job eines/r Lehrer*in dir zuzuhören, ihnen wurde auch der Erziehungsauftrag gegeben, also müssen das auch umsetzen. Trau dich ruhig . :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst hier wie im Beruf mal lernen Arbeitswesen (Aufgabe in der Klasse) von deinen privaten Beziehungen zu den MitschülerInnen zu trennen. Genau das wird die Lehrerin auch von dir erwarten. Die Schule ist dazu auf das Leben vorzubereiten. Mit Kuschelkurs bei jedem mitmenschlichem Problem würdest du nicht auf das spätere Leben draussen vorbereitet!

verreisterNutzer  09.05.2022, 22:37

ja ich weiß schon aber sie ist halt auch vertrauenslehrerin

Vielleicht einfach mal kaputte übern kopf, kopf auf den tisch und ein bisschen schluchzten, vielleicht die ein oder andere träne purzeln lassen und in null komma nix hörst du wie ein mitschüler schreit „Frau lehrerin (du) weint“ und schon bist du mit der lehrerin alleine.

Gutes gelingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ottawa844  10.05.2022, 23:11

Hast du nen Dachschaden