Mit Lehrer anfreunden?

Wäre auch cool, wenn ich wissen würde, aus welcher Perspektive die Antwort ist. Also bitte dazuschreiben ob man Lehrer oder Schüler (oder was anderes) ist

Danke

Wie weit dürfte das Alter auseinander sein? In den Antworten ist ja der Altersunterschied ein Kriterium gewesen

2 Antworten

Freundschaften mit großen Altersunterschieden sind immer komisch, besonders wenn man sich gezwungenermaßen kennengelernt hat und nicht freiwillig.

Die meisten von uns trennen Beruf- und Privatleben und hängen privat nicht mit Schülern oder Ex-Schülern ab.

Lockeren Mail-Kontakt zu einigen ehemaligen Schülern habe ich schon. Enge Freundschaften pflege ich dann doch lieber mit Leuten meiner Altersklasse.

Customix  19.05.2022, 19:40

Die Antwort finde ich super. Es schmeichelt einem Lehrer sicher, wenn der ehemalige Schüler um Mail-Kontakt bittet, weil man sich gut aufgehoben gefühlt hat und auch viel aus dem Unterricht mitgenommen hat.
Als Lehrer kann ich mir auch vorstellen, dass es spannend sein kann Updates zur Lebenssituation von ehemaligen Schülern zu bekommen, wenn man sich gut an sie erinnert.

JulCrafter08
Fragesteller

Wie würdest Du antworten, wenn einer Deiner Schüler fragen würde nach Kontakt?

chog77  19.05.2022, 20:27
@JulCrafter08

Ich würde ihr sagen, dass sie mein Dienst-Email-Adresse auf der Homepage findet und sie mir gerne schreiben kann.

Wenn sie mir dann tatsächlich schreibt, dann antworte ich in der Regel auch, sofern sie nicht einer der wenigen Schüler war, die mir wirklich auf den Keks gingen. Ich antworte vielleicht nicht am gleichen Tag, aber innerhalb der nächsten Tage wenn ich Zeit habe. Meine Dienst-Email kann ohnehin jeder auf der Homepage unserer Schule einsehen.

Ninax10  02.09.2023, 05:45
@JulCrafter08

Ich denke, dass dies doch auch sehr verschieden sein kann. War auch schon bei Lehrerinnen zuhause und habe ihre Familie kennengelernt.