Mit Lastschrift Mandat das Geld zurück holen?
kann ich auch eine lastschrift machen als privatperson um mir das geld vom betrug zurück zu holen falls er was am konto hat?
5 Antworten
Man kann auch als Privatperson Lastschriften von einem anderen Konto einziehen, nur nach dem SEPA Verfahren muss nun aber eine schriftliche Einzugsermächtigung vorliegen. Allein daran scheitert es und einfach mal eben von einem fremden Konto ohne Erlaubnis Geld abbuchen geht erst recht nicht.
Was du vorhast, ist Selbstjustiz und das ist nun mal nicht erlaubt.
ja aber so lange die ware nicht da ist gehört ja mir das geld
Nein, sowas geht nicht. Du hast jemanden offensichtlich Geld überwiesen, der dir aber nicht die Ware geschickt hat? Das ist Betrug nach § 263 StGB . Ein Lastschrift Mandat kannst du nicht einrichten, um an sein Konto zu kommen. Das ist nicht möglich.
Du kannst nur Strafanzeige stellen oder damit drohen und zivilrechtlich gegen ihn vorgehen. Droh ihn mit einer Strafanzeige, wenn nicht bis 16.10.2015 die Ware da ist oder das Geld erstattet wurde.
ich warte schon seit 2 monaten auf die ware und seit 1 woche auf mein geld er sagt mir nichts! eine anzeige bringt mir das geld ja nicht zurück
Da bleibt dir nur eine Anzeige wegen Betruges. Klar, wenn da kein Geld zu holen ist, bringt dir das zunächst auch nichts. Aber das kannst du ja vorher nicht wissen. Allein schon um solchen Typen das Handwerk zu legen, ist eine Anzeige der beste und einzige Weg.
ihm ist alles egal und der meinte er hat beweise, beweise die er mir nicht schickt
Du bräuchtest von dieser Person erst einmal eine Einzugsermächtigung und da du diese mit Sicherheit nicht bekommst, wirst du auch dein Geld nicht zurück bekommen.
nö. wie soll das denn gehen? einfach fremden geld abbuchen? ohne unterschrift einer person kommst du an nichts heran.
und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das geld zurück zu bekommen