Lastschrift Zurückgabe von Bank, kein gültiges Mandat, hilfe?

2 Antworten

Neee, die haben das Geld nicht abgebucht.

Eine Lastschrift ist ja eine "Forderung", diese haben sie zurückgewiesen.

Was ist damit konkret gemeint?

Gemeint ist, das die Lastschrift nicht eingelöst wurde, dir also erst gar kein Geld abgezogen wurde. Das SEPA Lastschriftmandat ist die Einzugsermöchtigung, die du an verschiedene Personen vergeben kannst z.B. durch ausfüllen einer solchen. Wenn jemand versucht Geld von deinem Konto mit einem ungültigen SEPA-Mandat einzuziehen, dann wird das von deiner Bank abgelehnt. Das ist in diesem Fall passiert.

Krieg ich mein Geld wieder weg oder wie?

Wie meinst du das? was ist "Geld weg kriegen"? Du hast dein Geld für die Widerrufene Lastschrift doch bereits zurückbekommen. Nun hat jemand versucht eine weitere Lastschrift einzulösen, dieses mal aber mit ungültigem Mandat. Das wurde von deiner Bank abgelehnt, daher wird dein Konto nicht mit der Lastschrift belastet.

Wenn du eine Lastschrift widerrufst, dann wird das zugehörige Lastschriftmandat automatisch ungültig. Es kann also gut sein, dass z.B. die gleiche Firma versucht hat erneut einzuziehen, aber deine Bank wegen erlöschen des Mandates abgelehnt hat.

sweetijana
Fragesteller

Aso! Weil mir wurde der Betrag damals von meinem Konto abgezogen und jetzt habe ich wieder das Geld dank meiner Bank zurück. Es war für mich nur unverständlich formuliert, weil ich nicht wusste, was kein gültiger Mandat ist !