Mit ihr über Gefühle für sie reden?
Hi,
ich hab mal eine Frage zu was Persönlichem. Es geht um ein Mädchen, das ich schon mein halbes Leben kenne. Wir sind recht gut befreundet.
Wir kennen uns noch aus der Schulzeit und treffen uns seit der Ausbildung ab und zu mal zum Essen oder sieht sich auf Festen.
Sie hat einen Freund, und das ist für mich auch völlig in Ordnung. Aber ich merke einfach, dass ich nach den Treffen öfter an sie denken muss, wahrscheinlich mehr, als mir selbst guttut. Ich glaube, ich fühle mehr für sie, als ich will.
Wir treffen uns diese Woche mal wieder, und ich will schauen, wie sich das anfühlt. Falls ich merke, dass es emotional immer noch schwierig ist, würde ich ihr bei der nächsten Gelegenheit, wenn sie mich besucht, ehrlich sagen, dass ich Abstand brauche.
Nicht, weil ich etwas von ihr will, im Gegenteil sondern einfach, weil ich gemerkt habe, dass ich es auf Dauer nicht nur freundschaftlich fühlen kann.
Kurz gesagt: Ich würde ihr sagen, dass ich sie sehr schätze, aber dass es mir mit der Situation nicht gutgeht und es besser ist, wenn wir den Kontakt lassen.
Findest ihr das ist zu egoistisch oder ist das noch okay? Ich schätze sie eigentlich nicht so ein, dass sie deswegen sauer wäre.
2 Antworten
Also ich finde das total in Ordnung, du hast ja gesagt, dass du nichts von ihr willst, weil du ihren Freund respektierst und das es auch okay ist, dass sie einen hat. Das du erkennst, dass dir die Situation nicht wirklich guttut, klingt ziemlich selbstreflektiert, was gut ist, mehr Menschen sollten darauf achten, dass es ihnen gutgeht. Ich denke, du solltest es ihr sagen. Wenn du denkst, dass sie nicht sauer wäre, sondern es verstehen könnte, dann erst recht. Das ist auch nicht egoistisch, egoistisch wäre es, wenn du sagen würdest, sie hat zwar nen Freund, aber du willst trotzdem mit ihr zusammen sein, weil da für dich mehr ist als Freundschaft und deswegen soll sie mit dir zusammensein. Dass du lieber auf Abstand gehen würdest, zeigt, dass du sie und ihren Freund schätzt und respektiertst und ich denke, sie könnte es verstehen.
Bin leider trotzdem nicht schlauer geworden😂
Sind 2 Antworten die verschiedener nicht sein können.
Falls ich merke, dass es emotional immer noch schwierig ist, würde ich ihr bei der nächsten Gelegenheit, wenn sie mich besucht, ehrlich sagen, dass ich Abstand brauche.
Wozu das? Ist ja nicht ihr Problem. Mach einfach keine neuen Treffen mehr aus.
Findest ihr das ist zu egoistisch oder ist das noch okay? Ich schätze sie eigentlich nicht so ein, dass sie deswegen sauer wäre.
Natürlich ist es egoistisch. Du machst dein Problem zu ihrem. Sie ist in einer Beziehung und wird einfach eine gute Bekanntschaft mit dir genießen. Nur, weil du irgendwelche Gefühle entwickelst, heißt das nicht, dass sie sich plötzlich mit deinem Innersten auseinandersetzen muss. Wäre in meinen Augen nicht angebracht, wenn ich jemanden immer nur sporadisch treffe und die Person erzählt mir dann irgendetwas von wegen, sie hätte Gefühle für mich entwickelt. Wo – dazu gesagt – noch niemals etwas gelaufen ist.
Heißt im Grunde einfach, du bist alternativlos. Denn hättest du andere Mädels in deinem Leben, würde sich gar nichts für eine Bekannte entwickeln.
Den Kontakt ohne Begründung reduzieren und gut ist die Kiste. Denn mal ehrlich: Was stellst du dir vor, wie sie darauf reagieren wird? Es wird ihr eher unangenehm sein als alles andere.
Da ist jemand wahnsinnig emphatisch.
Ist mir schon klar, dass das mein Problem ist genau deshalb will ich’s auch selber klären. Aber wenn man sich so lange kennt, find ich’s ehrlicher, kurz zu sagen, warum’s für mich nicht mehr funktioniert, anstatt einfach wortlos den Kontakt auslaufen zu lassen. Und nur nebenbei: Ich bin nicht alternativlos. Ich lerne auch andere kennen und interessiere mich für andere, aber sie ist nicht einfach irgendeine Bekanntschaft, sondern jemand, der mir über die Jahre wirklich wichtig geworden ist. Genau deshalb will ich respektvoll damit umgehen. Wie sie darauf reagiert, weiß ich natürlich nicht genau, aber ich denke dass sie es versteht.