Mit ihr über Gefühle für sie reden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde das total in Ordnung, du hast ja gesagt, dass du nichts von ihr willst, weil du ihren Freund respektierst und das es auch okay ist, dass sie einen hat. Das du erkennst, dass dir die Situation nicht wirklich guttut, klingt ziemlich selbstreflektiert, was gut ist, mehr Menschen sollten darauf achten, dass es ihnen gutgeht. Ich denke, du solltest es ihr sagen. Wenn du denkst, dass sie nicht sauer wäre, sondern es verstehen könnte, dann erst recht. Das ist auch nicht egoistisch, egoistisch wäre es, wenn du sagen würdest, sie hat zwar nen Freund, aber du willst trotzdem mit ihr zusammen sein, weil da für dich mehr ist als Freundschaft und deswegen soll sie mit dir zusammensein. Dass du lieber auf Abstand gehen würdest, zeigt, dass du sie und ihren Freund schätzt und respektiertst und ich denke, sie könnte es verstehen.

Tnisc 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:08

Bin leider trotzdem nicht schlauer geworden😂

Sind 2 Antworten die verschiedener nicht sein können.

Falls ich merke, dass es emotional immer noch schwierig ist, würde ich ihr bei der nächsten Gelegenheit, wenn sie mich besucht, ehrlich sagen, dass ich Abstand brauche.

Wozu das? Ist ja nicht ihr Problem. Mach einfach keine neuen Treffen mehr aus.

Findest ihr das ist zu egoistisch oder ist das noch okay? Ich schätze sie eigentlich nicht so ein, dass sie deswegen sauer wäre.

Natürlich ist es egoistisch. Du machst dein Problem zu ihrem. Sie ist in einer Beziehung und wird einfach eine gute Bekanntschaft mit dir genießen. Nur, weil du irgendwelche Gefühle entwickelst, heißt das nicht, dass sie sich plötzlich mit deinem Innersten auseinandersetzen muss. Wäre in meinen Augen nicht angebracht, wenn ich jemanden immer nur sporadisch treffe und die Person erzählt mir dann irgendetwas von wegen, sie hätte Gefühle für mich entwickelt. Wo – dazu gesagt – noch niemals etwas gelaufen ist.

Heißt im Grunde einfach, du bist alternativlos. Denn hättest du andere Mädels in deinem Leben, würde sich gar nichts für eine Bekannte entwickeln.

Den Kontakt ohne Begründung reduzieren und gut ist die Kiste. Denn mal ehrlich: Was stellst du dir vor, wie sie darauf reagieren wird? Es wird ihr eher unangenehm sein als alles andere.

Tnisc 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:01

Da ist jemand wahnsinnig emphatisch.

Ist mir schon klar, dass das mein Problem ist genau deshalb will ich’s auch selber klären. Aber wenn man sich so lange kennt, find ich’s ehrlicher, kurz zu sagen, warum’s für mich nicht mehr funktioniert, anstatt einfach wortlos den Kontakt auslaufen zu lassen. Und nur nebenbei: Ich bin nicht alternativlos. Ich lerne auch andere kennen und interessiere mich für andere, aber sie ist nicht einfach irgendeine Bekanntschaft, sondern jemand, der mir über die Jahre wirklich wichtig geworden ist. Genau deshalb will ich respektvoll damit umgehen. Wie sie darauf reagiert, weiß ich natürlich nicht genau, aber ich denke dass sie es versteht.