mit Hauptschulabschluss Schulpflichtig noch (Bayern)?

3 Antworten

Was du mies findest, ist den Behörden völlig egal. Unter 18 bist du zumindest berufsschulpflichtig. Es soll ja genau vermieden werden, dass du dir deine Zukunft mit irgendwelchen Hilfsjobs total verbaust.

Lokan657566
Fragesteller

Was soll das nun bringen das ich bis 18 dafür warte, mit 18 kann ich mir wohl nicht mehr die Zukunft damit verbauen oder wie?

In Bayern bist du nach erfüllter Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) berufsschulpflichtig (3 Jahre). Dies wird entweder durch den ausbildungsbegleitenden Schulbesuch erfüllt, durch ein Berufsvorbereitungsjahr oder durch den Besuch sog. JoA-Klassen.

Nur wenn du einen mittleren Schulabschluss hast, ruht die Berufsschulpflicht bis zur Aufnahme einer Ausbildung im dualen System.

Der Unterricht für die JoA findet entweder ganzjährig an einem Tag pro Woche statt oder als einmaliger Blockunterricht mit 8 Wochen Dauer.

In Bayern musst du neun Jahre lang in die Schule gehen, mehr nicht.

Lokan657566
Fragesteller

Komisch warum er mir dann sowas erzählt :/

stonedog  11.08.2020, 09:40
@Lokan657566

Keine Ahnung, aber es gibt überhaupt keine Verpflichtung einen Realschulabschluss zu machen, das ist völliger Unsinn.

Lokan657566
Fragesteller
@stonedog

Ja aber es geht auch darum das ich keine Ausbildung erstmal machen will sondern bei wem schon eine Stelle habe ohne eine Ausbildung.

stonedog  11.08.2020, 09:44
@Lokan657566

Wenn dein Arbeitgeber damit zufrieden ist, ist ja alles in Ordnung.

Für bestimmte Berufe oder Stufen auf der Karriereleiter brauchst du bestimmte Abschlüsse, aber das ist ja eine andere Frage.

RobertLiebling  11.08.2020, 09:50
@stonedog
aber es gibt überhaupt keine Verpflichtung einen Realschulabschluss zu machen

Das hat auch niemand behauptet.

RobertLiebling  11.08.2020, 09:58
@stonedog

Lies genau! Der Betreuer sagt - völlig zurecht - dass die Schulpflicht nur dann ausgesetzt ist, wenn man mindestens einen mittleren Schulabschluss hat.

Art. 39 (3) Nr. 5 BayEUG

RobertLiebling  11.08.2020, 09:46

Quatsch! Du vergisst die 3 Jahre Berufsschule.

Lokan657566
Fragesteller
@RobertLiebling

Komisch habe viele Freunde die keine Ausbildung gemacht haben und nur leiharbeiten hatten etc... Die hatten sowas nie