Bin ich noch Schulpflichtig?

ps. komme aus Baden Württemberg

4 Antworten

Ja, bist Du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

Soweit ich weiss ist man bis man 18 ist schulpflichtig. Komme auch aus BW und bei meiner besten Freundin durfte sie die Schule nicht abbrechen, bis sie 18 wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Girldiary
Fragesteller

Achso ich dachte dass nur 10 Jahre Schule Pflicht sind

John5101  27.09.2021, 01:11
@Girldiary

Das stimmt, aber in der Berufsschule lernst du, dass du dann doch nochmal 2-3 Jahre Berufsschulpflicht hast.

Smallmayla  27.09.2021, 01:18
@Girldiary

Leider musst du bis du 18 bist noch die Schule besuchen. Da gibt es dann auch extra solche "Klassen" (zumindest bei uns) wo du hingehen kannst, bis du deine Schulpflicht erfüllt hast.

Warte einfach bis du 18 bist, dann wenn der Staat dich gefunden hat bist du vielleicht schon 18 und somit Konsularisch beschützt von der Gefängnisspflicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du Arbeit findest, bist du nicht schulpflichtig.

Aber wenn du arbeitslos bist, hast du Berufsschulpflicht.

Mir haben die damals beim Abbruch der Ausbildung Post geschickt und ich hätte in die Arbeitslosenklasse müssen.

Girldiary
Fragesteller

Also wenn ich arbeite denkst du es gibt gar keine Probleme? Ich würde lieber arbeiten dieses Jahr anstatt wieder in die Schule zu gehen

John5101  27.09.2021, 03:56
@Girldiary

Nein, wenn du arbeitest, sollte es keine Probleme geben.

Die Arbeitlosenklasse ist ja dazu da, dass man hingeht, wenn man arbeitslos ist. Viele meiner Kollegen waren auch statt Berufsschule erstmal arbeiten und haben keine Probleme bekommen.

Girldiary
Fragesteller
@John5101

Muss man Vollzeit oder geht auch Teilzeit?

Girldiary
Fragesteller
@John5101

Haben deine Kollegen Vollzeit gearbeitet? Und vielen vielen Dank für deine Antworten sehr hilfreich

John5101  27.09.2021, 04:28
@Girldiary

Meine Kollegen haben alle Vollzeit gearbeitet. Wie es bei Teilzeit ist, kann ich leider nicht beantworten, da ich dort noch nichts mitbekommen habe.