Mit Hauptschulabschluss etwas erreichen?

2 Antworten

Ausbildung ohne Berufsschule geht nicht.

Bei Akademien muss man in jedem Fall beachten, dass sie oft kostenpflichtig sind und prüfen, dass die angebotenen Abschlüsse auch staatlich anerkannt sind. Sonst hat man im schlechtesten Fall viel Geld für ein nutzloses "Diplom" oder Zertifikat ausgegeben.

Für staatlich anerkannte Abschlüsse müssen die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt werden.

Bekookie21
Fragesteller

Schade. Vielen Dank!

Fernakademien sind private Fort- und Weiterbildungsinstitute, die keine anerkannten beruflichen oder schulischen Bildungen anbieten.

Was sie aber zum Teil anbieten sind Vorbereitungskurse für zum Beispiel IHK-Prüfungen oder die Externenprüfungen für Schulabschlüsse.

Wer Hauptschulabschluss hat, ist ja meistens noch minderjährig und in den meisten Bundesländern sowieso noch Berufsschulpflichtig. Dann lieber zur Schule als teure Fernkurse bezahlen.

Am Besten wäre aber eine Ausbildung. Gerade im handwerklichen Bereich hätte er doch Chancen. Und da kann man sogar recht viel erreichen.