Mit Freundin Schluss machen über what's app?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Diese Art Schluss zu machen ist extrem Respektlos und bar jeden Rückgrads. Mit einer Textnachricht Schluss zu machen, ist als würdest du ihr sagen: "Du bist wertlos, du hast mir nie etwas bedeutet." Wenn es dennoch nötig ist so Schluss machen oder du einfach zu feige bist, solltest du dabei so viel Respekt, Rücksicht und Anstand wie irgendwie möglich zeigen.

  • Richtiger Zeitpunkt. Wähle eine Zeit, von der du weißt das sie grade alleine ist und Zuhause. Nichts wäre schlimmer als mitten bei der Arbeit / in der Schule oder in der Bahn davon zu erfahren.
  • Erst einen Einleitungssatz. Zu erfahren das der Partner Schluss macht, durch die Übersichtsanzeige, wäre grauenhaft.
  • Keine plumpen Standardsätze verwenden. Das wäre nur ein weiterer Schlag ins Gesicht. Das ist als würdest du einer am Boden liegenden Person noch zusätzlich in den Magen treten.
  • Sag ihr deine Gründe. Überlege dir deine Argumente für die Trennung und erkläre sie ruhig und verständlich. Nicht alles was dich je gestört hat, aber den Hauptgrund.
  • Sei höflich und respektvoll. Eine verletzende Wortwahl hilft niemandem weiter und beweist nur mangelnden Anstand.
  • Keine Schuldzuweisungen! Du willst schließlich keinen Streit und sie nicht fertig machen, sondern dich erklären. Da du dich schon entschieden hast, wäre es unnötig grausam ihr zu sagen sie wäre Schuld.
  • Statt Schuldzuweisung Gefühlsbekundung. (Zb) Statt "du hast mich nie verstanden" lieber sagen "ich habe mich nicht verstanden gefühlt".
  • Konsequent bleiben. Nicht auf Streit oder Diskussionen einlassen, nicht dich 5x neu erklären, nicht dich verteidigen, nicht dich umstimmen lassen. Sei dir immerzu bewusst warum du Schluss machst und das es so erwachsen wie möglich von der Bühne gehen sollte.
  • Für diese Art des Schluss machens entschuldigen. Wie oben schon geschrieben, ist es (sry) erbärmlich und zutiefst verletzend auf diese Weise Schluss zu machen. Wenn du also etwas Anstand und Mitgefühl aufbringen kannst, solltest du ihr sagen das es dir Leid tut das du auf diese Weise Schluss machst. NICHT dich rechtfertigen, sondern einfach erklären das dir der Mut fehlt es ihr ins Gesicht zu sagen.

Ruf sie wenigstens an, damit eure Anwesenheit persönlicher wirkt. Außerdem kannst du somit ihre richtige Emotionen und Reaktionen mitbekommen, denn wenn man chattet, kann man diese ja bekanntlich sehr einfach faken.

Unaufhaltbar07  28.11.2021, 19:31

Was will er mit ihren "richtigen Emotionen und Reaktionen" ??? Die sind ihm vermutlich völlig egal wenn er Schluss macht.

Schon ziemlich fies und feige per WhatsApp!

“Ich liebe dich nicht mehr und möchte Schluss machen.” Mehr musst du doch gar nicht schreiben

Loka95  28.11.2021, 20:05

Wenn man ein Minimum an Anstand und Erziehung vorweisen kann, dann schon.

princesskenny  28.11.2021, 20:10
@Loka95

Was soll man denn sonst sagen wenn man Schluss machen will und jemanden nicht mehr liebt?

Loka95  28.11.2021, 20:22
@princesskenny

Hab ich in meiner Antwort ausführlich erklärt. Kurz gesagt: höflich und Respektvoll bleiben, den Grund erklären.

Wenn du es über WhatsApp machst, dann würde ich einen Anruf machen, das wirkt noch ein wenig persönlich.