mit förderschulabschluss was machen

3 Antworten

Ich kann Dir nicht viel Hoffnung machen. Ein Job im Büro ist mit Förderschulabschluß ziemlich unmöglich, selbst mit Hauptschulabschluß schwierig. Dabei ist nicht Englisch das Problem, sondern gute Rechtschreibkentnisse und Computerbeherrschung. Dir bleiben eigentlich nur Hilfsarbeiten, aber die sind nun mal meist auch mit körperlicher Anstrengung verbunden. Warum kannst Du das nicht? Wenn Du so eingeschränkt bist, bliebe für Dich eigentlich nur die Möglichkeit, über einen Behindertenausweis eine Eingliederung ins Berufsleben zu erreichen. Hast Du einen? Rede mal mit der Arge, ob sie da einen Weg für Dich sehen.

Ich kenne mich mit den Fortbildungsmöglichkeiten leider nicht aus, aber kannst du denn keine Abendschule oder so besuchen?

Du bist seit drei Jahren arbeitslos, was hast du denn all die Zeit gemacht? Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber warum hast du dich denn nicht hingesetzt und beispielsweise Englisch gelernt? Schreiben kannst du schließlich und im Internet gibt es tolle Möglichkeiten. Du hättest auch sowas wie einen Sprachkurs besuchen können.

Erfolg kommt nicht von selbst, du musst etwas dafür tun ---> Hart arbeiten, denn nur so wirst du aufsteigen können. Natürlich kriegst du keinen Bürojob, wenn du über keinerlei Qualifikationen verfügst.

Versuch also eine Möglichkeit zu finden, die dir zumindest den Hauptschulabschluss verschafft. Jedoch ist auch mit einem HA ein Bürojob eher unwahrscheinlich.

Am besten ist: Geh zum Arbeitsamt und lass dich beraten, welche Vorraussetzungen du für welchen Job brauchst. Du könntest z,B. bei der Caritas arbeiten, vorrausgesetzt, du kommst gut mit Menschen klar. Leider stehen dir mit deinem Abschluss nicht sehr viele Türen auf. Zu Englisch: Englisch ist eine Weltsprache, das heißt, dass du für einen Bürojob seeeeehr gut Englisch und Deutsch können musst... Viel Glück :-) lg