Mit euro in der türkei leben weil günstiger?

4 Antworten

Hallo ich bin selber Türke aber niemals würde ich in Türkei leben wollen Urlaub ist das beste was du machen kannst aber dort leben niemals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pikalas
Fragesteller

Warum, was hat ein 16 jähriger dazu sagen zu können?

999Kira  27.05.2022, 18:33
@Pikalas

du hast gefragt und ich hab meine meinung dazu gesagt also ?

Ich denke es ist ziemlich günstig für Urlauber, aber wenn du dort dann eine Wohnung hast und dort dein Einkommen erzielst, gleicht sich das Ganze aus und dann ist das gewonnene Geld schnell weg.

Du benötigst mindestens 10.000 Lira im Monat, wenn du eine Immobilie besitzen und keine Miete zahlen musst.

Dort ist es günstiger weil es an seinem Wert verliert, viele Rutschen dort in die Armut wo Urlauber nur profitieren.

Ich denke man kann aus diesem Fall sicher profitieren mit dem Euro wie du das vorhast, aber ich würde zu diesem Zeitpunkt mit dieser Wirtschaftskrise dort nicht leben wollen.

Pikalas
Fragesteller

Es geht um eine prognose bezüglich inflation und wechselkurs und nicht ob ich dort zurecht komme und arbeit finde, arbeiten tue ich am pc und verdiene in dollar. Dort arbeiten und damit leben wäre dumm, dann lebt man in armut.

Wohnungen kosten auch unterschiedlich und keine 10k, wenn du qualität wie in DE erwartest und in istanbul leben willst vlt, aber ansich gibts vernünftige wohnungen zwischen 1,5 - 5k je nach stadt.

Was ist denn in der Türkei günstiger? Die 50' sind doch schnell aufgebraucht.

Wechseln würde ich jetzt auf keinen Fall das Geld, die Inflation ist dort viel zu hoch

Pikalas
Fragesteller

Egal wie schnell es aufgebraucht ist, in DE ist es schneller aufgebraucht. Die frage ist eher ob es sich wegen der inflation und dem wechselkurs jetzt oder später mehr lohnt.

Wicht123532  24.05.2022, 17:40
@Pikalas

Was ist denn außer der Miete in Deutschland billiger? In der Türkei musst du dich auch noch krankenversichern.

Pikalas
Fragesteller
@Wicht123532

Miete / lebensmittel / strom ist teils 4 - 5 mal günstiger und andere dinge nur 2 - 3 mal günstiger und manche wenige dinge gleich teuer oder sogar etwas teurer als in DE, im schnitt ist leben in TK 2 - 3 mal billiger. Speiseöl und zucker ist zb gleich teuer, benzin ist zurzeit wiederrum 1,33€. Autos wiederrum doppelt so teuer wie in DE.

Wicht123532  24.05.2022, 21:47
@Pikalas

Dass die Lebensmittel deutlich günstiger sind habe ich nicht festgestellt.

Pikalas
Fragesteller
@Wicht123532

Tomaten 1 kg kosten zb max 20 lira, aktuell also ca 1,20. Zwiebeln sind 6 lira, also 35 cent. Du gehst draußen zu 2. ein lahmacun mit adana fleisch essen + getränke und das kostet umgerechnet max 6 euro. Zucker und öl sind mehr oder minder gleich teuer. Cola 2,5 liter sind 18 lira, also 0,42 cent / Liter ohne pfand.

Aber hängt auch von der stadt ab, vom geschmack und aussehen sieht alles gut aus, obs so ist wie in DE kp.