Mit einem Laser richtung Erdkern graben?

4 Antworten

Tiefer bohren und forschen, guter Ansatz! Bleib dran an Deinen Themen …  😎

Beim mechanischen Bohren wird ja nicht nur immer tiefer vorgestossen, im Bohrloch liegt ja auch das Bohrgestänge und hält das Loch offen. Beim LASER-Ablationsbohren wäre dabei nicht nur genau wie beim Bohren das abgetragene Material heraus zu befördern, sondern auch das Bohrloch irgendwie zu stabilisieren. Letztendlich müsste also irgendwie doch ein "Bohrkopf" eingeführt und ggf. noch Gestänge/Rohre nachgeführt werden. Der LASER-Kopf würde außer der optischen Einheit dann noch ein "Gebläse" für das Ablationsmaterial führen. Und damit bin ich wieder bei der mechanischen Reichweite von 12 km.

Jetzt könnte ich überlegen, dass Bohrloch von oben auszublasen und von oben mit dem LASER rein zu leuchten. Jedoch gehe ich davon aus, dass ohne zur Bohrfront vorgeschobene Belüftung kein vernünftiger Gasaustausch stattfinden würde und dann erzeugt der LASER beim Bohren einen Nebel aus Bohrmaterial, der ihn selbst in der Reichweite begrenzt.

Dennoch ist der Ansatz interessant und in Stärke 10 von Mike MacQuay, hrsg. Arthur C. Clarke wird auch eine Lösung vorgeschlagen, die allerdings "brachial" ist: In einen tiefen Schacht wird eine Atombombe gezündet und in den sich öffnenden Spalt wird die nächste Bombe geworfen usw. usf.

Wie weit würde das führen?

Die Erdkruste ist "nur" rund 35 km dick, danach kommt der zähflüssige Erdmantel. Mit den Explosionswellen könnte auch dieser eine kurze Zeit offen gehalten werden. Vielleicht würden 100 km-Tiefe erreicht, aber die 6½ Tsd. km bis zum Erdkern wohl nicht. Einfach mal das Buch lesen, sehr spannend und wissenschaftliche, echte Science-Fiction mit viel Wissen über Gezeitenkräfte, Erdbeben und Erdaufbau. 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Wäre schon geil

aber warum dumme Frage? Ich frag mich auch immer wieder, wie die beste Taktik ist den Ellenbogen mit der Zunge zu berühren

Ein Laser an sich erhitzt ja nur, das Material muss trotzdem aus einem Bohrloch befördert werden.

Dazu kommt das Problem, dass sich bei leistungsstarken Lasern ein Plasma bildet, welches für den Laser nicht transparent ist. D.H. die Reichweite ist begrenzt.

Es reicht ja nicht, einfach nur ein Loch zu graben. Du musst die Wände ja auch irgendwie abstützen, denn da würde sicher Material nachrutschen.

Anonymous093
Fragesteller

Naja, bei den Erbohrungen die da mal in Russland auf dieser Insel gemacht wurden, haben ja auch irgendwie funktioniert... ob sie dort die Wände gestützt haben, weiß ich nicht... aber das wäre ja dann genauso möglich bei der Laser-Idee

GrobGeschaetzt  22.09.2021, 23:26
@Anonymous093

Weiß ich auch nicht, aber wenn sie die Wände nicht gestützt haben, ist zumindest das Bohrgestänge im Loch, das hält das Loch offen. Bei einem Laser ist nur ein Lichtstrahl im Loch.