Mit einem Auge zum Zoll?
Ich interessiere mich für die Arbeit beim Zoll. Leider sehe ich auf einem Auge nur 30 Prozent. Wer weiss ob man da noch ne Chance beim Zoll hat oder nicjt?!
2 Antworten
Solltest du ein Handicap haben, dann ist dies kein Hindernis für eine Bewerbung beim Zoll. Im Gegenteil, wenn du für den Zolldienst geeignet bist, wirst du bevorzugt eingestellt. Grundsätzlich sind die Arbeitsplätze der Zollverwaltung für alle schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen verwendbar. Kommt aus behinderungsbedingten Gründen eine Tätigkeit im Vollzugsdienst für dich nicht in Frage, besteht auch eine Verwendungsmöglichkeit in der allgemeinen Verwaltung.
Eignungsvoraussetzungen:- Bei der Einstellung schwerbehinderter Menschen in das Beamtenverhältnis (§ 211 Abs. 1 SGB IX) erwartet die Zollverwaltung von dir nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung, die Vorlage des Deutschen Sportabzeichens ist nicht erforderlich.
- Ansonsten gelten die Einstellungsvoraussetzungen der jeweiligen Laufbahngruppen.
Ich denke das wird nicht klappen, sorry. Ein Bekannter wollte zur Polizei und wurde auch wegen schlechtem Sehvermögen abgelehnt.
Und was hat die Polizei mit dem Zoll zu tun? Richtig, nichts! Die gesundheitlichen sowie körperlichen Voraussetzungen sind bei beiden vollkommen unterschiedlich.