Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung Wie kam Mark Twain zu dieser Erkenntnis?
6 Antworten
Die Formulierung verdankt er nicht so sehr einer Erfahrung als der Tatsache, dass er geistreich war und gut formulieren konnte.
Seine Reiseberichte und seine Abhandlung über die deutsche Sprache sind geradezu Wunder an Witz und Formulierungskunst.
Er hat mit dummen Leuten diskutiert, dann haben sie ihn auf ihr Niveau heruntergezogen und mit ihrer Erfahrung geschlagen.
Nein. In diesem wiederholten Zitat verbirgt sich schließlich die Antwort auf die hier gestellte Frage.
Die Frage ist m. E. überflüssig. Das ist nämlich keine große Erkenntnis, sondern das, was du auf GF alle Naselang erleben kannst, wenn du dich auf Kommentare von Usern einlässt, bei denen du nach ein, zwei Sätzen schon weißt, dass sie nicht argumentieren können, sondern einfach nur ihre Zeit mit unsinnigem Gelaber totschlagen.
Er kannte welche von denen und hat großherzig versucht mit ihnen zu diskutieren und ihnen mit Argumenten etwas zu beweisen bzw. sie zu überzeugen. Dann passiert so etwas und du verlierst einfach nur weil jedwedes Argument nicht zählt. Es ist dann wie mit einem hungrigen Bären zu diskutieren, er möge dich nicht fressen. Schwierig…
Er war wohl auf einem gewissen Niveau und kam oft mit Leuten ins Diskutieren, die mit ihrem Halbwissen oder ihren eingefleischten Vorurteilen argumentierten.
Ganz meine Erfahrung. Ich schätze, daher kommt auch "Der Klügere gibt nach.", das ja eigentlich nur in Diskussionen seine Berechtigung hat, nicht aber in Entscheidungen.
Indem er seine eigene intellektuelle Hybris erkannte . Das Motto mancher Intelleller ist ja , ich hab Geist , daher auch Ahnung bei allen . Trifft er sie es aber auf Fachleute , müssen sie klein beigeben oder verteidigen sich mit unlauteren Mittteln.
Im Prinzip ist sogesehen der "gesunde Menschenverstand" eine intellektuelle Haltung , der dieser Verstand hat ja zu Allem und Jedem eine Meinung ( "meine Meinung" ) , die er mit Wissen gleich Wahrheit gleichsetzt
Das haben wir doch schon im Twain-Zitat gelesen. Sagst du uns mit dieser Wiederholung irgendetwas Neues außer, dass er das vermutlich getan hat - mit eben diesem Resultat?