Mit Downhill beginnen?

5 Antworten

Zum Üben für einen Anfänger ist ein leichterer Trail recht gut. Dafür reicht wahrscheinlich auch ein normales Enduro.

Wenn du anfangen willst, solltest du ohnehin eher einen gebrauchten Downhiller oder Freerider kaufen.

Die entsprechende Schutzausrüstung brauchst du auch.

Wenn du es erstmal ausprobieren willst, kannst du ja mal in einem Bikepark ein Bike ausleihen und an einem Kurs für die Technik teilnehmen. Das sind spezielle Anfängerkurse, in denen du die Grundtechnik lernst.

Z. B. http://www.bikepark-winterberg.de/de/grundkurse.html

Man kann eigentlich in jedem Bikepark Bikes mieten. Musst halt schauen, welcher in deiner Nähe ist.

Vllt. solltest du erstmal mit einem gewöhnlichem Mountainbike schnell Pfade und andere Waldwege herunterfahren. Ob das einem Spaß macht oder nicht sollte man schon wissen...

Man kann schließlich nicht einfach ein Downhillbike kaufen, zur nächstbesten Strecke fahren und dann einfach mal herunterspringen. Es gibt manche Strecken da wird man sich als ungeübter/ahnungsloser Fahrer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach hinlegen und stark verletzen. Also erstmal langsam anfangen (und das bedeutet nicht einen Trail langsam herunterfahren, weil das mit manchen Sprüngen eben nicht geht, sondern erstmal nicht spezielle Downhillabfahrten fahren, sondern andere Waldwege.).

Pizza007Bond
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort

Ich selber fahre noch, aber viele Freunde von mir und die haben sich als erstes kein richtigen Downhiller, sondern ein Dirt Bike gekauft oderso

Pizza007Bond
Fragesteller

Und habt ihr mehrere Trails oder nur einen in der Nähe?

Du kannst in einen Bikepark gehen und dort ein Bike+ Schoner ausleihen so kannst du erstmal DH testen, obs dir überhaupt gefällt.

Ich würde auch erstmal imt All-mountain, bzw. enduro anfangen und nicht gleich mit der Königsdisziplin DH.

also ich hab einfach mit meinem stevens angefangen, aber mir geht es nur um den Spaß, man springt mit nem fully zwar automatisch weiter, aber macht genauso viel spaß