Mit Deutschlandticket nach Frankreich?

5 Antworten

Im Prinzip gilt das Deutschlandticket nur in Deutschland. An manchen Grenzübergängen gilt es auch bis zum ersten Bahnhof im Ausland. Von wo aus wollt ihr denn nach Paris fahren?

Die einfachste Möglichkeitcwäre vermutlich mit dem TGV von Strassburg nach Paris in etwa 2 Stunden. Da müsstest du noch für die kurze Strecke von Kehl nach Strassburg nachlösen.

Wenn du mit einem Deutschen Nahverkehr, wo einige in Grenznähe auch über die Deutsche Grenze hinaus fahren, fährst, kannst du das Deutschlandticket nutzen.

Sobald du aber den in den Nahverkehr des anderen Landes wechselst gilt das Deutschlandticket nicht mehr.

Nach Paris kommst du damit nicht.

Das sind die einzigen Strecken, auf denen das Deutschlandticket bis nach Frankreich gilt:

  • Berg – Lauterbourg
  • Schweighofen – Wissembourg

Auf allen anderen Strecken gilt es nur bis zum letzten Halt in Deutschland.

Das Deutschlandticket gilt in Frankreich bis nach Lauterbourg und Wissembourg, und das funktioniert genauso wie eine Fahrt innerhalb Deutschlands.