Mit der ersten periode in die schule gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass du auslaufen wirst oder so. (kann natürlich passieren, aber wird es bestimmt nicht)

Beobachte deine Periode, während du noch zu Hause bist. Beobachte wir stark die ist, wie oft du eventuell deine Binden wechseln musst usw. In der Schule wird es dir dann leichter fallen, damit umzugehen.

Als ich meine erste Periode bekommen hab, bin ich die ersten Tage ständig aufs Klo gegangen in der Schule. Machs doch genauso und check einfach die Lage :)

Viel Glück und glaub mir, es gibt absolut keinen Grund sich für irgendwas zu schämen, sollte doch etwas passieren :) hab früher auch immer Angst gehabt, aber nach ner Zeit geht man total chillig damit um :)

(habe meine Periode seit, ich glaube, 7 Jahren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viel beachten muss man eigentlich nciht. Benutz eine Binde oder Tampon, was auch immer dir lieber ist und geh zwischendurch auf die Toilette, um es zu wechseln. Wenn du es noch nicht so gut einschätzen kannst, geh ruhig jede Pause, um nachzuschaueb, ob noch alles okay ist. Da passiert normal nichts. Man kann auch Binde + Tampon benutzen, wenn man ganz sicher gehen will. Weiße Hosen würde ich allein fürs Gefühl eher nicht anziehen, sondern besser was dunkles, selbst wenn dann etwas auslaufen würde, würde man es nicht sehen. Und immer genug Binden/Tampons dabei haben. Ich hab eigentlich in jeder Tasche immer ein paar Tampons.

Du kannst am Anfang öfter aufs Klo gehen und den "Zwischenstand" checken, bis du ein Gefühl für die Stärke der Blutung entwickelt hast.

Achte darauf, immer ausreichend Binden oder Tampons dabei zu haben.

Und trag dunkle Hosen, dann musst du weniger Angst haben, dass sich evt. Flecken ausbreiten.

Nimm dir genügend Binden/Tampons zum Wechseln mit und geh regelmäßig aufs Klo wenn du noch nicht einschätzen kannst, wie oft du Binden/Tampons wechseln musst.

Falls die Unterhose/Hose doch mal nen Fleck abbekommt kannst du dir auch Wechselunterwäsche mitnehmen und ne Jacke, die du dir um den Bauch binden kannst.