Mit Depressionen zur Schule gehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, weil... 87%
Nein, weil... 13%

11 Antworten

Nein, weil...

... das vermutlich nichts bringen würde. Natürlich könnte er sich erholen, aber sowas ist meistens zu tief, als dass es nach zwei Tagen Auszeit weg wäre. Die Versuchung ist groß, das ist klar, aber der einzige Moment, in dem sowas gerechtfertigt ist, ist mMn der, in dem er auch konkret erklären kann, warum ihm das Wegbleiben langfristig helfen würde und was sich dadurch ändern würde. Kann er das nicht, bleibt auf lange Zeit alles so, wie es ist und es kommen evtl noch Probleme hinzu. In absoluten Extremfällen sind Ausnahmen manchmal sinnvoll, aber auch dann nur mit Vorsicht zu genießen.

Ja, weil...

es nichts bringt daheim zu bleiben. Mobbing ist immer scheiße aber nur du allein kannst verhindern das du damit dein Leben kaputt machst. Wenn es wegen dem Mobbing ist würde ich einfach die Schule wechseln. :)

ForgotMyName31
Fragesteller

Ne das Mobbing (wird nicht mehr gemobbt) ist nicht das Problem, sondern die Antriebslosigkeit die er jeden Tag hat. Er meint, das Bett ist wie ein Magnet und er ein Stück Metal. Also so schwer ist es für ihn aufzustehen

Ja, weil...

Schule ist wichtig. Versuche es auch wenn es teilweise sehr schwer ist.

Ja, weil...

es gibt immer Ängste und Probleme denen man dich stellen muss. Man kann nicht dauernd Abkürzungen und sanfte Wege finden. Manchmal muss man etwas hartes bzw unangenehmes tun um weiterzukommen!

Lonely66

Es kommt immer drauf an was der Gesundheitszustand aussagt.

Ich glaube wenn jemand wegen Mobbing nicht in die Schule geht, gibt er den Tätern eine Art Bestätigung, man sollte da einen Lehrer/Elternteil oder auch Psychologen informieren/einschalten.

Bevor dies ausartet, und sich in tiefe Depressionen festsetzt, sollte man über einen Neuanfang, sprich Schulwechsel, nachdenken. Ist das Mobbing noch aktuell? Wenn Nein, dann mit einem Pädagogen, sofern vorhanden, in der Schule sprechen, manchmal braucht man Unterstützung bei der richtigen Wiedereinführung.

ForgotMyName31
Fragesteller

Hat schon schule gewechselt, und pädagoge ist nicht vorhanden